Autoindustrie: Honda will Anteil klimaschonender Autos auf zwei Drittel hochfahren

Autoindustrie: Honda will Anteil klimaschonender Autos auf zwei Drittel hochfahren

24.02.2016, 12:56

Honda will bis zum Jahr 2030 den Anteil von klimaschonenden Modellen auf zwei Drittel seiner Produktion erhöhen. Im Zentrum stehen dabei Hybrid-Modelle, die an der Steckdose zuhause wieder aufgeladen werden können, sagte Honda-Chef Takahiro Hachigo am Mittwoch.

Bislang sei nur jedes 20. Fahrzeug von Japans drittgrösstem Autobauer ein Öko-Modell. Verschärfte Emissionsvorschriften machten die Neu-Ausrichtung aber erforderlich. Auch Branchenprimus Toyota hatte vergangenen Herbst angekündigt, den Kohlendioxidausstoss neuer Fahrzeuge bis 2050 um 90 Prozent im Vergleich zum Niveau von 2010 senken zu wollen.

Bislang sind die klimaschonenden Autos angesichts der niedrigen Benzinpreise und nur weniger Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge häufig noch ein Ladenhüter. Neue Modelle sollen dies nun ändern.

In Nordamerika komme bis 2018 ein sogenanntes Plug-in-Hybrid-Fahrzeug auf den Markt, kündigte der vor einem Jahr angetretene Honda-Chef an. Im Anschluss solle dann bei allen wichtigen Modellen eine solche Ausführung gebaut werden, die sich sowohl an der Steckdose aufladen lasse als auch einen Verbrennungsmotor habe. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!