Sport
Kommentar

Kommentar: Jetzt muss der FCB auf YB und den FCZ hoffen

Basel's disappointed players with captain Fabian Frei, front, leave the pitch after the UEFA Europa League play-off second leg match between Cyprus' Apollon Limassol FC and Switzerland' ...
Konsterniert – der FC Basel spielt erstmals seit 15 Jahren nicht in einer europäischen Gruppenphase.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Ein historischer Tiefpunkt – jetzt muss Basel auf Meister YB und Erzfeind FCZ hoffen

Was für eine Blamage! Der FC Basel scheitert in der Qualifikation für die Europa League an Apollon Limassol, verliert auf Zypern mit 0:1 und wird bis nächsten Sommer höchstens noch internationale Freundschaftsspiele bestreiten.
31.08.2018, 07:5531.08.2018, 09:54
Sébastian Lavoyer
Mehr «Sport»

Dem FCB entgehen mit dem Verpassen der Europa League nicht nur rund 10 Millionen Franken an Einnahmen, er wird auch zum ersten Mal seit 15 Jahren im Herbst nicht mehr in der Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs vertreten sein. Der Dauergast wird zum Zuschauen verdammt.

Das Einzige, was den Baslern nun bleibt: Meister YB und Erzfeind FCZ die Daumen zu drücken und zu hoffen, dass die Schweiz im UEFA-Ranking nicht zu weit abrutscht. Man könnte nun sagen, dass das Wegfallen der Dreifachbelastung für den FCB den Weg in der Meisterschaft ebnet. Denn Berner und Zürcher sind bis zur Winterpause wenigstens sechs Mal mehr gefordert.

Aber internationale Erfolge können auch Flügel verleihen. Man erinnere sich bloss an die vergangene Saison. Sobald der FCB in der Königsklasse Glanzpunkte setzte, lief es auch in der Liga. Und Trainer Marcel Koller wird ohne Europa League Schwierigkeiten haben, sein Kader bei Laune zu halten.

Das Perfide ist nun, dass die Basler eigentlich darauf hoffen müssen, dass der FCZ und YB auch Ausrufezeichen setzen können. Denn das erfolgreichste Jahr auf europäischen Bühnen bricht dem Schweizer Fussball aus der UEFA-Fünfjahreswertung. Bei einem Versagen der noch in europäischen Wettbewerben vertretenen Schweizer Klubs droht der Absturz. Und damit würde der Weg zu den UEFA-Millionen immer steiniger. Selbst für den Meister.

Die Highlights der Partie – aus Sicht von Limassol zumindest ...Video: streamable

Vom Meistertitel aber ist der FCB derzeit noch weit entfernt. Sieben Punkte liegt der erfolgsverwöhnte Verein hinter Titelverteidiger YB. Zwar hat der Trainerwechsel gleich zu Beginn der Saison die Mannschaft gefestigt, aber mit dem Scheitern in den Europa-League-Playoffs wird der Klub ein weiteres Mal durchgeschüttelt. Das Selbstverständnis ist verloren gegangen – ein historischer Tiefpunkt ist erreicht.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Switch_on
31.08.2018 08:50registriert September 2015
Historischer Tiefpunkt? Weil man nach 15 Jahren einmal nicht europäisch spielt?

Wie bezeichnen sie dann die Jahre zwischen 1988 und 1994 Herr Lavoyer?
10514
Melden
Zum Kommentar
avatar
jimknopf
31.08.2018 11:11registriert Dezember 2016
Ich denke dieser "Tiefpunkt" tut uns Basler gut. Die Modefans werden aussortiert und die Erfolge werden wieder umso schöner werden. Seien wir mal ehrlich, die letzten 2-3 Meisterpartys waren zwar schön, doch aber ein bisschen emotionslos. Jetzt ein bisschen Dreck fressen, macht das Steak danach umso besser.

Erfolg isch nit alles im Läbe..
455
Melden
Zum Kommentar
12
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story