Leben
Filme und Serien

«Game of Thrones:» Darum hat Jon Geist zum Abschied nicht gestreichelt

«Game of Thrones:» Der simple Grund, warum sich Jon nicht von [Spoiler] verabschiedet hat

08.05.2019, 10:36
Mehr «Leben»

Episode vier der achten Staffel «Game of Thrones» ist eine der umstrittensten Folgen der gesamten Serie. Wohl keine Folge zuvor wurde so kontrovers diskutiert wie «Die letzten Starks». Doch zwischen all den Analysen von Logiklöchern, Plot-Twists und Symbolismus sorgt eine fast schon unscheinbare Szene für grossen Unmut unter den Fans:

Ghost Game of Thrones
Bild: HBO

Bevor Jon sich mit der verbleibenden Armee in den Süden aufmacht, verabschiedet er sich von allen ausführlich und herzlich – ausser von seinem Schattenwolf Geist.

Für seinen tierischen Begleiter, der ihm über so lange Zeit treu zur Seite stand, hatte er nur ein anerkennendes Nicken übrig. Für viele Fans war das schlicht unverständlich, das zeigt ein Blick in die sozialen Medien:

«Geist wartet auf seine Umarmung, nachdem er gesehen hat, wie Jon alle anderen umarmt hat.»
Meine Reaktion bei

Missandeis/Rhaegals Tod VS Jon streichelt Geist nicht.

Auch bei der watson-Community kam die Szene nicht gut an:

Dass Jon seinen Schattenwolf nicht streichelt, hat simple Gründe

Dass keine herzliche Abschiedsszene stattfand, liegt nicht daran, dass die Drehbuchautoren kein Herz haben. Vielmehr geht es einmal mehr schlicht und einfach ums Geld.

In einem Interview mit der Huffington Post sagte Regisseur David Nutter über die Szene:

«Weil Schattenwölfe eine Art CG-Kreaturen sind, hatten wir das Gefühl, dass wir es so einfach wie nur möglich halten sollten. Und ich denke, auf diese Weise wirkt es [die Szene] weitaus stärker.»

Was Nutter mit diesem beschönigenden Satz eigentlich sagen will, ist: «Wir hatten kein Geld für die visuellen Effekte, die für diese Szene nötig gewesen wären.»

Tatsächlich ist die Integration von Schattenwölfen in die Serie ein ziemlicher Kostenfaktor. Da es viel zu teuer wäre, die Tiere zu 100 Prozent am Computer zu generieren, wurden die Szenen bisher mit echten, trainierten Wölfen vor einem Greenscreen gedreht. Anschliessend wurde die Bilder am Computer erneut überarbeitet – unter anderem mussten die Tiere vergrössert werden – um wie Schattenwölfe auszusehen.

Dieses kostengünstigere Vorgehen bringt aber wiederum zwei Probleme mit sich:

Zum einen ist es schlicht die Tatsache, dass mit echten Wölfe nur ein limitiertes Mass an Bewegungsabläufen gedreht werden kann. Das erklärte der Chef für visuelle Effekte Joe Bauer in einem Interview. Wölfe seien nun mal Tiere und diese tun nicht immer genau das, was man gerne hätte.

Der zweite Grund ist, dass Quigly, der echte Wolf, welcher Geist gespielt hat, nie am selben Set war, wie Jon-Schnee-Darsteller Kit Harington. Während die Szenen von Winterfell in Irland gedreht wurden, war Quigly die ganze Zeit in Kanada untergebracht. Um die von den Fans gewünschte Szene zu drehen, hätte man Harington also extra nach Kanada fliegen müssen. Geld, welches sich HBO lieber sparte. (pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lachende Hunde, die dich glücklich machen
1 / 32
Lachende Hunde, die dich glücklich machen
Und nun: 31 lächelnde Hunde, die dein Herz erwärmen.
(Bild: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
11 Beweise dafür, wie toll Hunde sind
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jjjj
08.05.2019 11:20registriert Dezember 2015
GoT bis jetzt so...
«Game of Thrones:» Der simple Grund, warum sich Jon nicht von [Spoiler] verabschiedet hat
GoT bis jetzt so...
16410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lii
08.05.2019 11:13registriert März 2015
Man hätte auch zeigen können, wie Jon auf Ghost zugeht, dann irgend ein weisses Fell streichelt und vielleicht noch "Thank you, friend" oder so was sagt. So wie ich die Serie bisher verstanden hab, mochte er Ghost sehr und dieser Wolf hatte sich eigentlich einen richtigen Abschied verdient.
1557
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oigen aka Trudi aka Kevin
08.05.2019 10:45registriert August 2018
das sagt ja schon alles über das Staffelfinale aus...

Die erfolgreichste Serie aller Zeiten aht fürs finale kein geld....

Klar!
11615
Melden
Zum Kommentar
39
Generation Z in der Kritik: «Im Wohlstand werden Dinge selbstverständlich»
Die Generation Z kommt auf den Arbeitsmarkt, viele Unternehmer stellt sie vor Herausforderungen. Sind die Jungen wirklich so rücksichtslos, wie viele sagen? Die deutsche Buchautorin Susanne Nickel nimmt Stellung.

Die Generation Z steht in der Kritik. Sie sei zu faul, zu anspruchsvoll, zu unverbindlich – vor allem Vertreter älterer Generationen werfen ihr das immer wieder vor. Auch Unternehmen sehen den Nachwuchs kritisch: Schon beim Bewerbungsgespräch fordern sie angeblich Homeoffice, Sabbatical, Workation. Sie zu halten, scheint schwer zu sein.

Zur Story