International
USA

Weitere Paketbomben in Austin explodiert – und das sagt Trump dazu

epa06616658 Police investigate an incident that turned out to be an incendiary device at a Goodwill location in Austin, Texas, USA, 20 March 2018. There have been five bombings in the month of March i ...
Die Polizei sperrt einen Tatort bei Austin ab.Bild: EPA/EPA

Serientäter hält USA in Atem: Weitere Paketbomben in Austin explodiert 

21.03.2018, 04:1021.03.2018, 04:22
Mehr «International»

Im US-Staat Texas ist die Serie von Paketexplosionen auch am Dienstag nicht abgerissen. Im Kurierunternehmen FedEx in der Kleinstadt Schertz ging ein Paket auf einem Förderband in die Luft. Am Abend wurde aus der Nähe von Austin eine weitere Explosion gemeldet.

Die jüngste Detonation ereignete sich in einem Second-Hand-Laden der Hilfsorganisation Goodwill. Ein Mann wurde verletzt. Die Behörden liessen einen Lebensmittelladen und ein Einkaufszentrum in der Nähe räumen.

Gemäss Angaben der Polizei von Austin auf Twitter handelte es sich nicht um eine Paket-Bombe sondern um ein «entzündliches Gerät» oder einen Brandsatz. Der Vorfall stehe nach ersten Erkenntnissen aber nicht im Zusammenhang zu den früheren Bomben.

US-Präsident Donald Trump sagte, man müsse den oder die Täter so schnell wie möglich finden. Wer so etwas tue, sei krank.

epa06616405 FBI agents are seen carrying items out in paper bags and boxes as they exit the FedEx store as the aid the police in investigate a fifth bombing this time at a FedEx location in Austin, Te ...
Das FBI fahndet mit Hochdruck nach dem Täter.Bild: EPA/EPA

Bei FedEx in der Nähe des Flughafens von Austin wurde derweil noch ein weiteres Paket entdeckt, das einen Sprengsatz enthielt. Es konnte dem FBI zufolge rechtzeitig unschädlich gemacht werden.

Mehrere Explosionen seit Anfang März

Insgesamt kam es nach Behördenangaben seit Monatsbeginn inzwischen zu sechs Explosionen. Schertz liegt nahe San Antonio, eine gute Autostunde von Austin entfernt. Dort waren bei der Bombenserie zwei Menschen getötet und vier verletzt worden.

Die Zeitung «Austin American-Statesman» zitierte eine FBI-Sprecherin mit den Worten, man untersuche den Vorfall in Zusammenhang mit der laufenden Ermittlung in der Grossstadt. Die Sender Fox San Antonio und KSAT-TV berichteten unter Berufung auf Ermittler, das Paket in Schertz habe Nägel und kleine Metallteile enthalten. Die Polizei wollte dies auf einer Pressekonferenz nicht bestätigen.

Rätsel zu Täter und Motiv

Am Dienstagmorgen wurde in einer anderen FedEx-Niederlassung nahe dem Flughafen von Austin ein weiteres verdächtiges Paket entdeckt. Die Polizei untersuchte den Vorfall, wie die Behörde auf Twitter mitteilte.

Die Ermittler sahen einen Zusammenhang zwischen den ersten vier Bomben und sprachen von einem Serientäter. Für Hinweise sind insgesamt 115'000 Dollar Belohnung ausgesetzt.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben bisher keine Erkenntnisse über Hintergründe der Taten oder ein Motiv. In einem ungewöhnlichen Schritt rief sie den oder die Täter öffentlich dazu auf, Kontakt aufzunehmen.

Austin ist die Hauptstadt des Bundesstaates Texas und hat etwa 800'000 Einwohner. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
US-Medien: Israel hat Iran angegriffen
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story