Leben
Reisen

Top-Ziele 2019 laut Lonely Planet: Kopenhagen und Sri Lanka

Das sind die besten Reiseziele für 2019

23.10.2018, 10:5623.10.2018, 13:36
Mehr «Leben»

Die Reisebuchmarke Lonely Planet hat Kopenhagen als angesagteste Stadt für das kommende Jahr vorgeschlagen. «Sauber, grün, kompakt – Kopenhagen ist eine Vorzeigestadt», heisst es in dem neuen Trend-Buch «Best in Travel 2019», das am heutigen Dienstag erschienen ist.

«In der Innenstadt fahren mehr Fahrräder als Autos, und das tiefblaue Hafenbecken ist sauber genug für ein erfrischendes Sommerbad.» An der dänischen Hauptstadt werden auch das abwechslungsreiche Essen und die Müllverbrennungsanlage Amager Bakke gelobt – wegen Skipisten und Wanderwegen auf dem Dach.

Top-Destinationen Städte

1 / 12
Top-Städte-Destinationen Lonely Planet 2019
Platz 10: Meknes, Marokko. Wieso solltest du hinreisen? Nebst Marrakesch und Fez erhält die ehemalige Herrscherstadt in Marokko wenig Aufmerksamkeit. Zu Unrecht, laut Lonely Planet. Die Stadt bietet eine schöne Altstadt, pompöse Tore und einzigartige römische Ruinen in der Umgebung.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In den Top Ten der Städte landeten hinter Kopenhagen das «Silicon Valley» Chinas, Shenzhen, und Serbiens zweitgrösste Stadt Novi Sad. Es folgen die Florida-Metropole Miami, Kathmandu in Nepal, Mexiko-Stadt, Dakar im Senegal, Seattle im nordwestlichen US-Staat Washington, die kroatische Küstenstadt Zadar sowie Meknes in Marokko. Für 2018 hatte Lonely Planet Sevilla in Spanien zur Top-Stadt gekürt.

Top-Destinationen Länder

1 / 12
Top-Destinationen Länder Lonely Planet 2019
Platz 10: Belize. Warum solltest du hinreisen? Relativ unberührt vom Massentourismus, weisse Strände, einfach zugängliche Höhlensysteme und ökofreundliche Unterkünfte bieten Erholung im kleinen zentralamerikanischen Land.
quelle: ap/belize tourist board
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei den Ländern kam der Inselstaat Sri Lanka auf Platz eins der Top Ten, gefolgt von Deutschland. Gründe für die gute Platzierung Deutschlands sind unter anderem das 100. Bauhaus-Jubiläum mit vielen Events sowie der 30. Jahrestag des Mauerfalls. Der dritte Platz geht an Simbabwe.

Es folgen die Länder Panama, Kirgistan, Jordanien, Indonesien, Weissrussland, der afrikanische Inselstaat São Tomé und Príncipe sowie das mittelamerikanische Belize.

Top-Destinationen Preis/Leistung

1 / 12
Top-Budget-Ziele Lonely Planet 2019
Platz 10: Slowenien. Warum solltest du hinreisen? Laut Lonely Planet ist Slowenien die Kurzfassung von Europa. Von venezianischen Städten am Mittelmeer über Alpenpässe zu historischen Städten – in einem Tag. Ausserdem ist Wintersport hier im Vergleich sehr günstig.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Top-Destinationen Regionen

Piemont, Italien
Das Piemont ist die Nummer eins fürs Jahr 2019.Bild: Shutterstock

Bei den Top Ten der Regionen schafft es 2019 das Piemont, die nordwestliche Binnenregion Italiens, auf den ersten Platz. Die pittoresken Catskills – ein Mittelgebirge im US-Staat New York – sichern sich zum 50. Jahrestag des Musikfestivals Woodstock Platz zwei, gefolgt von Nord-Peru, der Halbwüste Red Centre in Australien und den schottischen Highlands und Inseln.

Dahinter kommen Russlands ferner Osten, der westindische Bundesstaat Gujarat, die Prärieprovinz Manitoba in Kanada, die Normandie im Norden Frankreichs und die Weinregion Elquital in Chile. (jaw/sda/dpa)

Leute, die sich auf Reisen selbst finden wollen:

Lämmchen, Schnee und schöne Frauen! So toll sind Ferien in der Schweiz – jedenfalls in der Werbung

1 / 23
Lämmchen, Schnee und schöne Frauen! So toll sind Ferien in der Schweiz – jedenfalls in der Werbung
In der Schweiz scheint dir die Sonne aus dem Bauch. Von «Schellen-Ursli»-Illustrator Alois Carigiet, 1941.
quelle: museum für gestaltung, plakatsammlung/ domenica carigiet, zürich
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Reisen

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
birdiee
23.10.2018 11:12registriert März 2017
Sprich die Orte, die man meiden sollte, um den Influencern, Food- und Instabloggern usw aus dem Weg zu gehen?
3255
Melden
Zum Kommentar
avatar
ubu
23.10.2018 11:05registriert Juli 2016
"Lasst uns mit dem Flugzeug irgendwo hinjetten, wo die Leute voll ökologisch per Velo unterwegs sind."

Moll, macht Sinn.
30712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
23.10.2018 11:14registriert Juli 2017
Danke, 10 Städte die ich meiden werde. Sollen sich die Instatubbelis sich dort gegenseitig auf die Füsse stehen.
1754
Melden
Zum Kommentar
20
«Es spielt keine Rolle, wie viel Mühe sich jemand bei der Integration gibt»
Unter Lebensgefahr flüchtete Solomon einst aus Eritrea über das Mittelmeer in die Schweiz. Heute besitzt er den Schweizer Pass und betreut im Thurgau jugendliche Asylsuchende. Bei einem Besuch sagt er, warum er das Schweizer Asylwesen manchmal nicht fair findet.

«Genau hier bin ich gestanden. Ich war so glücklich. Endlich war ich angekommen», sagt Solomon in einwandfreiem Schweizerdeutsch. Er steht vor einem kleinen Fenster in einer alten Holzbaracke. Die Hände auf dem Tresen, um zu signalisieren, wie er den Asylbehörden seine Dokumente vorgelegt hatte. Damals, im Januar 2007.

Zur Story