Wirtschaft
International

Walt Disney entlässt 32'000 Mitarbeiter

US-Konzern Walt Disney entlässt 32'000 Mitarbeiter

26.11.2020, 09:14
Mehr «Wirtschaft»
epa08583451 (FILE) - A combo picture shows the entrances of the Walt Disney Company (up) and the 21st Century Fox studios in Burbank and Los Angeles, California, 20 March 2019 (reissued 04 August 2020 ...
Bild: keystone

Mitten in der Corona-Krise entlässt der Unterhaltungskonzern Walt Disney 32'000 Mitarbeiter. Betroffen seien vor allem Angestellte in den Freizeitparks, teilte das US-Unternehmen am Donnerstag mit. Das sind rund 14 Prozent der rund 223'000 Mitarbeiter, die Ende 2019 noch für den US-Konzern gearbeitet haben.

Im September hatte die Firma, die Vergnügungsparks betreibt, Kinofilme produziert und Fernsehsender im Angebot hat, noch von 28'000 Entlassungen gesprochen. Zuletzt hatte nur der eigene Streamingdienst Disney+ für positive Nachrichten gesorgt.

Die Entlassungen sollen in der ersten Jahreshälfte 2021 erfolgen, teilte das Unternehmen weiter mit. Seit Ausbruch der Krise schreibt Disney hohe Verluste. Zwar kann der Konzern inzwischen wieder einige Vergnügungsparks betreiben, muss aber die Besucherströme streng kontrollieren und erreicht damit nur einen Bruchteil der möglichen Kapazitäten. Gegenüber dem Branchenmagazin Variety bestätigte eine Firmensprecherin, dass es sich bei den 32'000 Entlassungen um eine Aufstockung der ursprünglichen Pläne handelt. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Disney-Blockbuster, die 2019 erscheinen:
1 / 12
Alle Disney-Blockbuster, die 2019 erscheinen:
Bild: Disney
quelle: disney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Disney-Filme spielen mehr als sieben Milliarden Dollar ein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffeetime ☕
26.11.2020 12:14registriert Dezember 2018
Willkommen im Land der Freiheit und aller Möglichkeiten 🙈

Es gab doch eben eine Meldung zum Supergebnis vom Dow Jones? Ach so, ist nur für die Upperclass.... was geht die dann in der Freizeit machen? Foodlanes anschauen?
221
Melden
Zum Kommentar
8
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story