International
Frankreich

300 Hütten in französischem Flüchtlingslager abgebrannt

Nach Streit sind in Frankreich 300 Hütten in Flüchtlingslager in Flammen aufgegangen

11.04.2017, 13:2811.04.2017, 14:07
Mehr «International»

Bei einem Grossbrand ist ein Flüchtlingslager in Nordfrankreich nach Kämpfen zwischen hunderten Lagerbewohnern nahezu vollständig zerstört worden. Mehrere Menschen wurden verletzt.

In dem Lager in Grande-Synthe bei Dünkirchen brannten in der Nacht auf Dienstag die meisten der 300 Flüchtlingsunterkünfte nieder, wie die Behörden mitteilten. Vorausgegangen waren Zusammenstösse zwischen kurdischen und afghanischen Flüchtlingen.

epa05902704 Firefighters working amongst the remains of burnt huts at the Grande-Synthe migrant camp outside the northern French city of Dunkirk on 11 April 2017 after a blaze destroyed the camp late  ...
Der zuständige Präfekt Michel Lalande sagte, das im März 2016 errichtete Lager sei in einen «Haufen Asche» verwandelt worden.Bild: THIBAULT VANDERMERSCH/EPA/KEYSTONE

Iraker gegen Afghanen

«Es müssen an mehreren Stellen Feuer gelegt worden sein, anders ist das nicht möglich», sagte der Büroleiter des Bürgermeisters von Grande-Synthe, Olivier Caremelle, der Nachrichtenagentur AFP. «Vermutlich gibt es eine Verbindung zu Kämpfen zwischen Irakern und Afghanen.» Näheres müssten die Ermittlungen noch zeigen.

Der zuständige Präfekt Michel Lalande sagte, das im März 2016 errichtete Lager sei in einen «Haufen Asche» verwandelt worden. Die Errichtung neuer Flüchtlingsunterkünfte sei dort «unmöglich».

Sechs Menschen mit Messern verletzt

In dem Lager am Ärmelkanal, in dem rund 1500 Flüchtlinge in Holzunterkünften lebten, hatten sich irakische Kurden und Afghanen am Montag heftige Kämpfe geliefert. Daran beteiligt waren nach Polizeiangaben zunächst 200 Flüchtlinge, später sogar 600. Sechs Menschen wurden mit Messern verletzt.

59 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um die Flammen zu löschen. Insgesamt seien rund 20 Personen von Rettungskräften behandelt worden, berichtete der Sender BFMTV. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort, um die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Die Beamten wurden aber immer wieder mit Steinen beworfen, wie ein AFP-Journalist berichtete. Die Regierung kündigte an, dass eine Untersuchung den Hergang klären solle.

A partially burned push chair abandonned by migrants is pictured in a camp in the Dunkirk suburb of Grande-Synthe, northern France, Tuesday, April 11, 2017. Several hundred migrants have disappeared a ...
Das Lager wurde vollständig evakuiert.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Notunterkünfte in Turnhallen

Das Lager wurde vollständig evakuiert. Die Flüchtlinge sollten zunächst in Notunterkünften untergebracht werden. Die Stadt Grande-Synthe stellte bereits zwei Turnhallen zur Verfügung.

Die Spannungen in Grande-Synthe hatten nach der Schliessung des Flüchtlingslagers im 40 Kilometer entfernten Calais im vergangenen Herbst zugenommen.

Zahlreiche afghanische Flüchtlinge kamen nach dem Abriss des «Dschungels» nach Grande-Synthe. Das führte zu Konflikten mit bereits dort lebenden kurdischen Flüchtlingen. Nach Angaben von Beobachtern mussten die Afghanen in den Gemeinschaftsküchen leben, weil die Wohnhütten bereits von den irakischen Kurden belegt waren.

Mit Baumstämmen Verkehr angehalten

Die französische Regierung hatte Mitte März angekündigt, das Flüchtlingslager in Grande-Synthe auflösen zu wollen. Der damalige Innenminister Bruno Le Roux nannte die Zustände in dem Lager unhaltbar und verwies auf Prügeleien zwischen Flüchtlingen.

Das Lager war von der Stadt Grande-Synthe zusammen mit der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen errichtet worden. In der vergangenen Woche hatten Migranten versucht, mit Baumstämmen den Verkehr auf einer Fernstrasse in der Nähe des Lagers anzuhalten, in der Hoffnung per Lastwagen oder Auto nach Grossbritannien zu gelangen.

Le Pen nutzt Brand für Wahlkampf

Die Präsidentschaftskandidatin des rechtsextremen Front National, Marine Le Pen, nutzte den Brand in Grande-Synthe umgehend für ihren Wahlkampf. «Das Chaos muss beendet werden», erklärte Le Pen und wiederholte ihre Ankündigung, sie würde nach einem Wahlsieg die Flüchtlingslager schliessen und die Grenzen dichtmachen.

Le Pen führt in den Umfragen für den ersten Wahlgang in knapp zwei Wochen vor dem unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron, der aber in der Stichwahl am 7. Mai in allen Umfragen als klarer Sieger gesehen wird. (whr/sda/afp/reu)

Der Dschungel von Calais ist plattgewalzt

1 / 27
Der Dschungel von Calais ist plattgewalzt
Die umstrittene Räumung eines Teils des Flüchtlingslagers von Calais ist abgeschlossen.
quelle: x00380 / yves herman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Konservativer zum Parlamentspräsidenten in Portugal gewählt

Portugals Parlament hat am Mittwoch den konservativen Abgeordneten José Pedro Aguiar-Branco zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Für den Politiker des konservativen Bündnisses Demokratische Allianz (AD) stimmten 160 der insgesamt 230 Abgeordneten der «Assembleia da República» in Lissabon, wie das Parlament mitteilte. Zudem wurden vier Stellvertreter anderer Parteien gewählt. Die Wahl von Aguiar-Branco wurde erst möglich, nachdem die oppositionelle sozialistische Partei PS ihren Widerstand gegen den Konservativen aufgegeben hatte.

Zur Story