Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Trockene Felder fangen rasch Feuer



Im Kanton Freiburg sind am Mittwoch innert weniger Stunden gleich drei Strohballen-Pressen in Flammen aufgegangen. Insgesamt brannte eine Feldfläche von rund 30'000 Quadratmetern. Die Feuerwehr konnte die Brände löschen.

Derzeit herrscht in der Landwirtschaft Hochsaison: viele Ballenpressen sind fast rund um die Uhr in Betrieb, die Felder sind Trocken und es ist heiss. Da genügt ein kleines Steinchen, das in der Maschine Funken schlägt, um den Strohstaub in der Maschine zu entzünden. In der Folge fängt auch der trockene Feldboden rasch Feuer.

Gleich zweimal brannte es am Mittwochnachmittag in der Region Murten. In Oberburg bei Murten bemerkte ein 23-jähriger Landwirt gegen 15.25 Uhr beim Stroh pressen, dass seine Maschine Feuer gefangen hatte.

Die Feuerwehr konnte die Flammen unter Kontrolle bringen und verhindern, dass sie auf den angrenzenden Wald übergriffen, wie die Freiburger Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte.

Wenig später brannte eine Strohballenpresse an der Prehlstrasse in Murten. Kurz vor 17 Uhr bemerkte ein 43-jähriger Landwirt in Blessens Rauch, der aus seiner Ballenpresse aufstieg. Das Feld fing sofort Feuer.

Die Höhe des Sachschadens ist laut Polizeiangaben noch nicht bekannt. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Nach Maurers Englisch-Desaster: Jetzt nimmt ihn Martullo in die Mangel (You Dreamer!😂)

Link zum Artikel

13 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Super-GAU für Huawei? Das müssen Handy- und PC-User jetzt wissen

Link zum Artikel

Perlen aus dem Archiv: So (bizarr) wurde 1991 über den Frauenstreik berichtet

Link zum Artikel

Strache-Rücktritt: Europas Nationalisten haben einen wichtigen General verloren

Link zum Artikel

Steakhouse serviert versehentlich 6000-Franken-Wein – die Reaktionen sind köstlich

Link zum Artikel

Das Huber-Quiz: Dani ist zurück aus den Ferien. Ist er? IST ER?

Link zum Artikel

Instagram vs. Realität – 14 Vorher-nachher-Bilder mit lächerlich grossem Unterschied

Link zum Artikel

8 Gerichte, die durch die Beigabe von Speck unwiderlegbar verbessert werden

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen