International
Drogen

Neuseeland: Cannabis-Legalisierung per Volksabstimmung?

Neuseeland stimmt über Legalisierung von Cannabis ab

18.12.2018, 06:5218.12.2018, 08:18
Mehr «International»

Die neuseeländische Regierung will im Jahr 2020 ein Referendum über eine Legalisierung von Cannabis abhalten. Die Volksabstimmung solle parallel zu den nächsten Parlamentswahlen stattfinden und rechtlich bindend sein, sagte Justizminister Andrew Little am Dienstag.

Das Referendum war eine der Forderungen der Grünen in den Koalitionsverhandlungen mit der Labour-Partei von Premierministerin Jacinda Ardern im Jahr 2017. Die Regierung arbeitet bereits daran, Marihuana zu medizinischen Zwecken zu legalisieren. Einer Umfrage aus dem vergangenen Jahr zufolge sind 65 Prozent der Neuseeländer dafür, Cannabis auch als Freizeitdroge zu erlauben.

Kanada hatte den Verkauf von Cannabis im Oktober als weltweit zweites Land nach Uruguay vollständig legalisiert. Ähnliche Pläne gibt es auch in Mexiko. Am Montag warb zudem der Gouverneur des US-Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, für eine Legalisierung der Droge.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FN-2187
18.12.2018 09:28registriert Januar 2016
Jaja und in der Schweiz werden wir 2071 endlich auch dazu überwinden, dieses bekloppte Verbot zu kippen.
Ausser im Appenzell da wird es noch bis in den 2090er dauern.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stanley Ipkiss
18.12.2018 10:18registriert November 2017
Hoffentlich entsteht hier eine Sogwirkung die sich nicht mehr aufhalten lässt.
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chriguchris
18.12.2018 10:20registriert November 2018
Kommt schon ihr lieben Schweizer Politiker, mit den Steuern aus dem Cannabisverkauf könnte man wahrscheinlich AHV, IV und KK finanzieren.
260
Melden
Zum Kommentar
5
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story