Digital
Schweiz

Akkuproblem beim iPhone 6S – vielleicht gibts ein neues Gerät 😉

iPhone 6S WhatsApp
Wenn beim iPhone 6S plötzlich das Licht ausgeht, sollte man sich an Apple wenden.Bild: watson

Akkuproblem beim iPhone 6S – vielleicht erhältst du ein neues Gerät 😉

Apple hat ein kostenloses Akku-Austauschprogramm für iPhone-User-angekündigt. Angeblich ist nur «eine sehr kleine Zahl» von Geräten betroffen.
21.11.2016, 09:5421.11.2016, 14:33
Mehr «Digital»

Letzte Woche das iPhone 6 Plus, nun das iPhone 6S: Wenn sich das zweitneuste Apple-Handy plötzlich wie von Geisterhand ausschaltet, könnte ein fehlerhafter Akku schuld sein.

Apple hat ein kostenloses Akku-Austauschprogramm angekündigt und betont, dass keine Gefahr für die User bestehe. Betroffen sei «eine sehr kleine Zahl» von Geräten, die zwischen September und Oktober 2015 produziert wurden.

Ärgerlich: Um herauszufinden, ob ein Gerät zu der problematischen Charge gehört, muss man sich telefonisch an den Apple-Support wenden, in einem Apple Store vorbeigehen oder sich an eine Apple-Service-Partnerfirma wenden (wobei die Mobilfunk-Provider nicht am Programm teilnehmen). Dort wird dann die Seriennummer des Geräts überprüft.

Da der Akku beim iPhone 6S fest verbaut ist, respektive das Austauschen einen beträchtlichen administrativen Aufwand bedeutet, könnten Betroffene von Apple kostenlos ein neues Gerät erhalten. Der Hersteller schreibt allerdings nur von einem «Austausch» des fehlerhaften Akkus.

So informiert Apple auf seiner Website

Bild
screenshot: apple

Im Gegensatz zum Galaxy Note 7 soll bei den fehlerhaft produzierten iPhone-6S-Geräten keine erhöhte Brand- oder gar Explosionsgefahr bestehen. Die Betriebssicherheit sei nicht beeinträchtigt, versichert der Hersteller.

Das Akkuproblem folgt auf «Touch Disease»

Erst letzte Woche hat Apple den Start eines weltweiten Reparaturprogrammes für das iPhone 6 Plus angekündigt. Der Konzern habe festgestellt, dass einige Geräte «ein flackerndes Display oder Probleme mit Multi-Touch aufweisen, nachdem sie mehrmals auf eine harte Oberfläche fielen und anschliessend weiter belastet wurden». Ein solches Gerät könnten Kunden für einen etwa halbierten Preis von rund 176 Franken reparieren, teilte Apple in der Nacht zum Freitag mit.

In den USA laufen zwei Klagen von Käufern, die ihre Display-Probleme auf einen Konstruktionsfehler zurückführen und Wiedergutmachung fordern. Das weltweite Reparaturprogramm ist Apples erste Reaktion auf die seit Monaten kursierenden Vorwürfe, die unter der Bezeichnung «Touch Disease» verbreitet werden. Bei den betroffenen Geräten ist eine flackernde Leiste am oberen Ende des Bildschirms zu sehen, dieser reagiert auch nicht mehr auf Multi-Touch-Eingaben.

(dsc/sda)

via Tech Crunch

Das iPhone 7 und 7 Plus im Test

1 / 21
Das iPhone 7 und 7 Plus im Test
Die neuen iPhones: Links das 5,5 Zoll grosse iPhone 7 Plus, rechts das 4,7 Zoll grosse iPhone 7. Auf den ersten Blick scheint sich gegenüber den Vorgängern nicht viel geändert zu haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Azrael
21.11.2016 10:23registriert August 2016
Weshalb macht ihr den Leuten weiss, dass sie ein neues Gerät erhalten?! Auf dem Screenshot der Apple Homepage steht doch ganz klar "to have yor battery replaced". Der Akku lässt sich problemlos austauschen.
228
Melden
Zum Kommentar
17
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story