Millionen Menschen zu Regionalwahlen in Indien aufgerufen

Millionen Menschen zu Regionalwahlen in Indien aufgerufen

04.02.2017, 18:20

In Indien haben in mehreren Bundesstaaten Regionalwahlen begonnen, die als Stimmungstest für die Regierung von Premierminister Narendra Modi gelten. Die Wahlbeteiligung war nach Angaben der Behörden hoch.

Allein in den beiden Staaten Punjab und Goa waren am Samstag 20 Millionen Menschen zur Wahl ihrer Regionalregierung aufgerufen.

Insgesamt werden in den kommenden fünf Wochen in fünf indischen Staaten Regionalwahlen abgehalten, darunter auch in Uttar Pradesh, Uttarakhand und Manipur. Die Regionalwahlen in dem riesigen Land und die anschliessende Auszählung dauern mehrere Wochen, die Ergebnisse sollen am 11. März verkündet werden.

Es sind die ersten Abstimmungen, seit die Regierung im November grosse Geldscheine mit sofortiger Wirkung aus dem Verkehr gezogen hatte. Modi begründete den Schritt vor allem mit dem Kampf gegen die Korruption. Der Austausch von Banknoten richtet sich laut indischer Regierung auch gegen Terrorfinanzierung mit Hilfe gefälschter Banknoten.

Im Vorfeld der Regionalwahlen wurden nach Angaben der Wahlkommission mehrere Millionen Rupien Bargeld sowie fast 15 Millionen Liter Alkohol und grosse Mengen Drogen von den Behörden beschlagnahmt. All das wird oft zum Kauf von Wählerstimmen genutzt.

Bei den Wahllokalen gab es ein grosses Sicherheitsaufgebot, um eine friedliche Abstimmung zu gewährleisten. Modi rief seine Landsleute am Morgen per Twitter dazu auf, von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!