Berner Leopardendame will sich nicht paaren

Berner Leopardendame will sich nicht paaren

26.01.2017, 16:20

Es funkt einfach nicht zwischen Leopardendame Saphira und ihrem männlichen Nachbarn Sadegh. Und dabei wünscht sich der Berner Tierpark Dählhölzli so sehr Nachwuchs in der Leopardenanlage.

Bereits zum vierten Mal versuchten die Tierpark-Betreiber diese Woche, ihre beiden Persischen Leoparde zusammenzubringen. Doch auch dieses Mal bliebs bei der Absicht: Saphira liess Sadegh eiskalt abblitzen.

«Wieder kam es nur zu einem kurzen Kontakt, einem Deckversuch, einem Schlagabtausch - und das wars», berichtete der Tierpark am Donnerstag spürbar konsterniert. «Hoffen wir auf den nächsten Versuch.»

Der Nachwuchs-Wunsch kommt nicht von ungefähr. Gemäss der internationalen Zuchtbuchführung ist eine Reproduktion erwünscht, geeignete Leopardenanlagen sind vorhanden und eine Abgabe wäre somit möglich. Ausserdem ist der Persische Leopard die vermutlich meistbedrohte Grosskatze der Welt. Aber eben.

Saphira wurde 2006 in Grossbritannien geboren und lebt seit Ende 2007 in Bern. Sadegh kam ebenfalls 2006 in Stuttgart zur Welt; er ist seit 2010 im Tierpark Dählhölzli zuhause. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!