Digital
Games

«GTA V» erscheint mit eineinhalb Jahren Verspätung für den PC – 5 Gründe, warum es dennoch die einzig wahre Version ist

Besser spät als nie. «GTA V» landet auf dem PC.
Besser spät als nie. «GTA V» landet auf dem PC.Bild: rockstar

«GTA V» erscheint mit eineinhalb Jahren Verspätung für den PC – 5 Gründe, warum es dennoch die einzig wahre Version ist

Lange mussten sich PC-Spieler auf das Blockbuster-Game «GTA V» gedulden. Wir sagen euch, warum sich das Warten gelohnt hat.
14.04.2015, 13:4615.04.2015, 10:15
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Die beste Grafik

So schön sieht GTA 5 in 4K-Auflösung auf dem PC aus

1 / 26
So schön sieht «GTA V» in 4K-Auflösung auf dem PC aus
Seit Dienstag ist das Gangster-Epos «GTA V» auch für den PC erhältlich und es sieht besser aus denn je.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nicht nur gibt es eine Reihe neuer Grafik-Effekte, bessere Weitsicht und die Unterstützung für 4K-Auflösung, «GTA V» lässt sich einzig auf dem PC in 60 FPS spielen. Das flüssige Spielgeschehen ist weit mehr als technischer Firlefanz und macht im Vergleich zu den 30 Bildern pro Sekunde auf den Konsolen deutlich mehr Spass.

Animiertes GIFGIF abspielen
Deine Reaktion, als du gehört hast, dass «GTA V» auf dem PC erscheint.bild: imgur

Mods, Mods, Mods

«GTA IV» hat eindrücklich bewiesen, was die kreative Community noch alles aus dem Spiel herauskitzeln kann. Es gibt die verrücktesten Mods von einfachen Grafik-Mods zu Komplettüberarbeitungen, die dich als Superman oder Hulk spielen lassen. Man darf gespannt sein, was uns in «GTA V» erwartet. Meist lassen sich solche Modifikationen ganz einfach installieren.

Vielleicht kann man auch bald in «GTA V» als Hulk durch die Gegend hüpfen.
Vielleicht kann man auch bald in «GTA V» als Hulk durch die Gegend hüpfen.bild: pcgamer

Video-Editor

Exklusiv für die PC-Version haben die Entwickler den Rockstar-Video-Editor sowie für fortgeschrittene User den Director Mode implementiert. Damit können Spieler auf einfachste Weise das Spielgeschehen aufzeichnen, Kamerawinkel verstellen, den Tag zur Nacht machen und und und. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das erste Video ist bereits online.

Ein funktionierender Online-Modus

Was war der Start des Online-Modus für ein Desaster. Es dauerte Wochen, bis Rockstar die vielen Probleme in den Griff bekam und Spieler eine stabile Version erhielten. Die gross angekündigten Online-Heists schafften es sogar erst vor kurzem in das Spiel. Diese Schikanen dürften den PC-Spielern erspart bleiben und vom ersten Tag an darf man sich über einen kompletten und funktionierenden Online-Modus freuen. Wer bereits auf den Konsolen einen Charakter erstellt und gespielt hat, kann diesen auf den PC transferieren.

Mit Freunden Banken überfallen, endlich auch auf dem PC.
Mit Freunden Banken überfallen, endlich auch auf dem PC.bild: rockstar

Eigener Soundtrack

Zwar können auch Konsoleros ihre eigene Musik hören, während sie spielen, aber ganz so elegant wie bei der PC-Version gelingt das nicht. Wer seine Lieblingstracks auch geniessen will, während er über die Strassen von Los Santos flitzt, verschiebt die gewünschten Lieder einfach in einen bestimmten Ordner auf der Festplatte und integriert sie automatisch ins Spiel. 

Hör deinen eigenen Sound.
Hör deinen eigenen Sound.bild: rockstar

Die User haben danach verschiedene Möglichkeiten, wie sie die Musik abspielen können. Entweder als normalen Soundtrack oder innerhalb eines Radiosenders, inklusive Werbeunterbrechungen, DJ-Geschwafel, etc.

Wer dafür zu bequem ist, kann auch einfach den neuen, von Rockstar für die PC-Version hinzugefügten Sender The Lab FM hören.

Eine kleine Hörprobe des neuen Soundtracks

Holst du dir die PC-Version?

Das könnte dich auch interessieren

In GTA V gehen die Fotografen um

1 / 13
In GTA V gehen die Fotografen um
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story