International
USA

Trump macht 24 E-Mails zur Ukraine-Affäre zur Verschlusssache

Trump macht 24 E-Mails zur Ukraine-Affäre zur Verschlusssache

02.02.2020, 08:2902.02.2020, 17:35
Mehr «International»

Donald Trump hat Medienberichten zufolge dank seiner Privilegien als US-Präsident 24 E-Mails zu seiner Ukraine-Affäre zur Verschlusssache erklärt. Die Bundesbehörde Office of Management and Budget (OMB) hat Teile der E-Mails redigiert.

President Donald Trump, accompanied by first lady Melania Trump, gives thumbs up as he walks on the South Lawn as they depart the White House, Friday, Jan. 31, 2020, in Washington. Trump is en route t ...
Donald Trump machte 24 E-Mails zur Verschlusssache.Bild: AP

In den E-Mails geht es US-Medien zufolge um Trumps Drohung, vom Kongress bereits bewilligte Militärhilfen für die Ukraine in Höhe von 391 Millionen Dollar zurückzuhalten, sollten die ukrainischen Behörden nicht gegen seinen demokratischen Widersacher Joe Biden und dessen Sohn Hunter ermitteln.

Bei den zurückgehaltenen E-Mails handelt es sich um die Kommunikation des Präsidenten, des Vizepräsidenten oder der direkten Berater des Präsidenten über präsidiale Entscheidungsprozesse. Eine Veröffentlichung dieser Dokumente berge die Gefahr, der Qualität der Informationen und Ratschläge für den Präsidenten zu schaden.

Die Ukraine-Affäre steht im Zentrum eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Trump. Die Demokraten im Kongress werfen ihm Amtsmissbrauch und Behinderung des Kongresses vor. Die Republikaner verhinderten am Freitag aber mit ihrer Mehrheit im Senat die Vorladung von Zeugen. Bereits am Mittwoch soll das Impeachment-Verfahren abgeschlossen werden. Eine Amtsenthebung Trumps gilt als ausgeschlossen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Robert Habeck zu Trump Rede in Davos
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruuslii
02.02.2020 10:40registriert April 2019
"Eine Veröffentlichung dieser Dokumente berge die Gefahr, der Qualität der Informationen und Ratschläge für den Präsidenten zu schaden."

klar würde das dem präsidenten schaden.

ich glaube, es weiss ach jeder wieso!

da im "prozess" (LOL) die zeugen nicht zulgeassen sind, ist es doch nur konsequent, auch keine beweise zuzulassen 🙈🙉🙊.

ist ja schliesslich der potus und nichts was er tut ist illegal 🤡

USA! USA! USA!
13410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Politikinteressierter
02.02.2020 10:33registriert Juni 2018
Habe gehört, das waren die perfekten E-Mails😃
1115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moelal
02.02.2020 11:53registriert August 2015
Komisches Land in dem der Angeklagte einfach mal so Beweise gegen sich selber unter Verschluss halten kann und seine Freunde einfach mal alle Zeugen verhindern können...
613
Melden
Zum Kommentar
30
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story