Weissrussland: Lukaschenko lehnt russischen Luftwaffenstützpunkt ab

Weissrussland: Lukaschenko lehnt russischen Luftwaffenstützpunkt ab

07.10.2015, 00:44

Wenige Tage vor der Präsidentenwahl in Weissrussland hat Staatschef Alexander Lukaschenko russische Pläne für eine Luftwaffenbasis in seinem Land abgelehnt. «Wir brauchen heute keine Basis und schon gar nicht von der Luftwaffe», sagte Lukaschenko am Dienstag.

Es habe nie Gespräche mit Russland über einen solchen Stützpunkt gegeben. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte Mitte September Aussen- und Verteidigungsministerium beauftragt, mit dem Nachbarland einen Stationierungsvertrag auszuhandeln. Gegen diese Pläne hatte es am Sonntag in Minsk eine Demonstration gegeben.

Der autoritär regierende Lukaschenko gilt als enger Verbündeter Moskaus. Er hat aber angesichts des russischen Vorgehens gegen die Ukraine immer wieder auch die Eigenständigkeit Weissrusslands betont. Wenn Russland solche Pläne schmiede, habe es wohl Angst, dass er sich dem Westen anschliessen könnte, sagte Lukaschenko.

Zugleich bekräftigte er die Waffenbrüderschaft mit Russland: «Wir haben einen Vertrag geschlossen - wir sichern uns gemeinsam Richtung Westen ab.» Bei der Wahl am kommenden Sonntag strebt der seit 1994 regierende Lukaschenko eine fünfte offizielle Amtszeit an. Den drei Gegenkandidaten werden keinerlei Chancen eingeräumt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!