Mindestens zehn Verletzte bei neuen Waldbränden in Portugal

Mindestens zehn Verletzte bei neuen Waldbränden in Portugal

03.07.2017, 23:16

Bei neuen Waldbränden in Portugal sind am Montag mindestens zehn Menschen verletzt worden. Neun Feuerwehrleute erlitten Verbrennungen und Rauchvergiftungen. Ein Anwohner verletzte sich auf der Flucht vor den Flammen bei einem Sturz.

Zwei der Feuerwehrleute wurden mit schweren Brandverletzungen in ein Spital der Stadt Abrantes im Zentrum des Landes eingeliefert, wie ein Kliniksprecher sagte. Die beiden Waldbrände waren am Montag in der Nähe der Ortschaften Tramagal und São Pedro de Tomar ausgebrochen.

Das Feuer in Tramagal konnte nach offiziellen Angaben bis zum Nachmittag jedoch weitgehend unter Kontrolle gebracht werden. Der Brand sei keine Gefahr mehr für die Bevölkerung und die betroffenen Gebiete, sagte ein Zivilschutzbeamter im portugiesischen Fernsehen.

Am Abend kämpften in Tramagal aber trotzdem noch 140 Feuerwehrleute mit 40 Löschfahrzeugen gegen die Flammen. In São Pedro de Tomar waren den Angaben zufolge 240 Feuerwehrleute mit 50 Fahrzeugen im Einsatz.

Vor zwei Wochen waren bei einem verheerenden Waldbrand um die Ortschaft Pedrógão Grande 64 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 250 weitere verletzt worden. Pedrógão Grande liegt 75 Kilometer nördlich von Tramagal. Das Feuer hatte sich rasend schnell in die Nachbarorte Góis, Pampilhosa da Serra und Arganil ausgebreitet und konnte erst nach fünf Tagen gelöscht werde. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!