Sport
Fussball

Marktwert-Steigerung: Die grossen Shooting Stars dieser Saison

epa06683959 Dortmund's Jadon Sancho (C) celebrates scoring the opening goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Bayer Leverkusen in Dortmund, Germany, 21 April ...
Jadon Sancho hat seinen Marktwert in drei Monaten um 806 Prozent gesteigert.Bild: EPA

Die Shooting Stars der Saison – so sind ihre Marktwerte in drei Monaten explodiert

11.12.2018, 14:0212.12.2018, 00:31
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Weihnachten nähert sich in grossen Schritten, bald ist die Hälfte der Saison in den europäischen Fussball-Ligen vorbei. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen, dachte sich das International Centre for Sports Studies CIES mit Sitz in Neuenburg und untersuchte die Marktwert-Entwicklungen in den Top-5-Ligen Europas. 

Seit 2013 ermittelt das CIES jährlich mittels statistischer Analysen und Variablen wie Alter, Position, Vertragsdauer, Form die aktuellen Marktwerte aller Spieler. Die grösste Steigerung zwischen Saisonbeginn (Stichtag ist der 1. September) und dem 1. Dezember hat Jadon Sancho hingelegt: Sein Marktwert explodierte förmlich: von 9,7 Millionen Euro um 78,2 Millionen auf 87,9 Millionen Euro.

Der 18-jährige Engländer wechselte im Sommer 2017 für 7,84 Millionen Euro vom Nachwuchs von Manchester City zu Borussia Dortmund und startete in dieser Saison so richtig durch. In 21 Spielen für den BVB hat der dreifache englische Nationalspieler sechs Tore und zehn Assists erzielt. Zuletzt schoss er den Siegtreffer im prestigeträchtigen Revierderby gegen Schalke.

Kein Wunder, wird Sancho bereits von Barcelona, Juventus Turin und Paris St-Germain gejagt. Der BVB hat das Flügel-Juwel zwar als unverkäuflich taxiert, aber auch in Dortmund weiss man, wie das Geschäft funktioniert. Immerhin wird der Bundesliga-Leader mit dem Engländer dereinst einen saftigen Gewinn einstreichen.

epa07217628 Dortmund's Jadon Sancho celebrates after scoring the 2-1 lead during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Borussia Dortmund in Gelsenkirchen, Germany, 08 Decem ...
Wenn Sancho weg will, wird ihn der BVB nicht halten können.Bild: EPA

Auf Rang 2 des Rankings liegt João Cancelo von Juventus Turin mit einer Marktwert-Zunahme von 46,4 Millionen Euro. Der 24-jährige Portugiese kam in diesem Sommer von Sevilla als Lichtsteiner-Ersatz und erkämpfte sich beim italienischen Serienmeister sofort den Stammplatz auf der rechten Abwehrseite. Auf dem dritten Platz finden wir den Schotten Andrew Robertson vom FC Liverpool. Erstaunlich ist auch, wie die Topcracks Kylian Mbappé, Sadio Mané und Bernanrdo Silva ihre schon immensen Marktwerte nochmals deutlich nach oben schrauben konnten.

Absolute Marktwert-Zunahme in Millionen Euro:

Bild
bild: cies

Noch interessanter als die Betrachtung des absoluten Marktwerts wird es allerdings, wenn man sich nur die relative Steigerung des Marktwerts anschaut – also die prozentuale Steigerung in den letzten drei Monaten. Auch dort ist Jadon Sancho mit einer Steigerung von 806 Prozent klar der Branchenleader.

Hinter dem jungen Engländer folgt mit Dortmunds Marco Reus ein Überraschungskandidat, der seinen wegen häufigen Verletzungen zuvor tiefen Marktwert markant (plus 411 Prozent) steigern konnte. Mit Jacob Bruun Larsen (plus 258 Prozent) taucht in den Top 4 ein weiterer Spieler von Lucien Favres Überflieger-Mannschaft auf. Ansonsten ist die Liste gespickt mit jungen Fussballern, die man für die Zukunft im Auge behalten sollte.

Relative Marktwert-Zunahme in Millionen Euro:

Bild
bild: cies

Neben den nackten Zahlen zeigt das Ranking aber vor allem eines: Wie schnelllebig das Fussball-Geschäft geworden ist. Macht ein junges Talent ein paar gute Spiele in Serie, wird es sofort hochgejubelt. Umgekehrt verschwindet der Shooting Star auch schnell wieder von der Bühne, wenn die Formkurve für eine längere Zeit nach unten zeigt. Beispiele wie Martin Ödegaard, Emre Mor oder auch der zwischenzeitliche Absturz von Renato Sanches sollten der Branche eigentlich eine Warnung sein.

Das sind die 36 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insomnium
11.12.2018 14:31registriert November 2016
Marco Reus hatte anfangs Saison einen Wert von 4.6Mio? Weniger als Oberlin gemäss Transfermarkt.de?
1571
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
11.12.2018 15:50registriert Mai 2016
Könnt ihr auch noch eine Liste erstellen mit den grössten negativen Marktwertveränderungen? Wäre sicher auch noch spannend.
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
Draxler
11.12.2018 14:46registriert Oktober 2015
Ähm Luka Jovic (Eintracht) 1000%

von 2Mio auf 20Mio
654
Melden
Zum Kommentar
17
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story