Sport
Fussball

Nach der Nati-Pause: YB, das beste Team 2015, will Basel einheizen

YB will bereit sein, wenn Basel patzt.
YB will bereit sein, wenn Basel patzt.Bild: Andreas Meier/freshfocus

Nach der Nati-Pause: YB, das beste Team 2015, will Basel einheizen

Die 26. Runde in der Super League beginnt heute mit den Partien Vaduz – Young Boys und Sion – Grasshoppers. Das zweitklassierte YB will mit einem Erfolg Leader FC Basel unter Druck setzen. 
03.04.2015, 14:3003.04.2015, 14:34
Mehr «Sport»

Die Young Boys machen ein gute Phase durch. Seit 12 Spielen sind sie ungeschlagen. In der Rückrunde haben sie in sieben Partien 15 Punkte geholt. Sie sind 2015 das beste Team der Liga. Nun gastieren sie beim achtklassierten Aufsteiger Vaduz und eigentlich spricht wenig gegen eine Fortsetzung der Serie. «Solche Spiele müssten wir gewinnen», sagte YB-Trainer Uli Forte. 

Doch die Berner sind gewarnt. Nicht nur, weil sie vor Beginn der positiven Serie das Heimspiel gegen Vaduz 0:1 verloren. Denn während sie im heimischen Stade de Suisse Wankdorf zuletzt Spektakel offerierten und in der Rückrunde in vier Spielen 14 Tore erzielten, ist auswärts der Output weit geringer. Auf das 4:2 gegen Basel folgte eine Nullnummer im Derby gegen Thun, auf das 3:2 gegen das formstarke Sion ein 1:1 beim Tabellenletzten Aarau. 

Uli Forte will mit YB weiterhin oben dran bleiben.
Uli Forte will mit YB weiterhin oben dran bleiben.Bild: Andrew Yates/REUTERS

YB-Forte will «noch etwas reissen»  

Und auf das 3:0 gegen den FC Zürich? Forte ist sich des Problems bewusst und hat deshalb die Vorbereitung angepasst. YB reist nicht erst ein paar Stunden vor dem Anpfiff an, sondern bereits einen Tag vor dem Spiel in Liechtenstein. Denn wenn die Berner in dieser Saison «noch etwas reissen» wollen, reichen kleine Schritte auswärts nicht mehr. 

Was Forte meint, wenn er sagt «noch etwas reissen», ist klar. YB hat den FC Zürich abgehängt und schaut nun auf Leader Basel. Das Wort «Meistertitel» ist unter den Lauben zwar nach wie vor tabu. Aber Forte gab auch zu: «Als Fussballer will man immer mehr. Wir wollen gewinnen, damit wir es mal ausnützen können, wenn Basel Punkte abgibt.» 

Ponte muss mit Aarau zum Auftakt nach Basel

Das war zuletzt nicht der Fall. Wenige Stunden bevor der FCB in St. Gallen Punkte abgab, hatte es YB nicht geschafft, den FC Aarau zu besiegen. Diesmal können die Young Boys mit einem Sieg zumindest vorlegen – auch wenn die Hoffnung auf einen Basler Stolperer über die Ostertage nicht sehr gross ist. Der Meister empfängt am Samstag im St.-Jakob-Park Aarau. 

Raimondo Ponte: Was konnte er während der Nati-Pause aus Aarau machen?
Raimondo Ponte: Was konnte er während der Nati-Pause aus Aarau machen?Bild: KEYSTONE

CC lässt seine Afrikaner per Privat-Jet abholen

Im zweiten Spiel vom Karfreitag gastieren die Grasshoppers in Sitten. Bei den Zürchern haben sich die Wogen sportlich etwas geglättet, weil in den letzten drei Spielen vor der Länderspielpause sieben Punkte gewonnen wurden. Dennoch und trotz einer Reserve von acht Zählern auf Aarau geht der Blick bei GC weiterhin zurück Richtung Tabellenende.

Vero Salatic: Will mit Sion mit einem Sieg gegen GC weiter Boden nach oben gut machen.
Vero Salatic: Will mit Sion mit einem Sieg gegen GC weiter Boden nach oben gut machen.Bild: Andreas Meier/freshfocus

 Sion dagegen wähnt sich nach drei Siegen in Serie auf der sicheren Seite. Im Fokus der Walliser steht deshalb der Cup-Halbfinal vom kommenden Dienstag in Zürich gegen den FCZ. Über den Cup-Wettbewerb ist das nach oben korrigierte Saisonziel Europa League am schnellsten zu erreichen. Damit die Spieler möglichst viel Erholung haben, hat Präsident Christian Constantin zum Beispiel die Stürmer Ebenezer Assifuah und Moussa Konaté nach den Testspielen mit den Nationalteams von Ghana beziehungsweise Senegal mit dem Privat-Jet in Frankreich abholen lassen. (si/fox)

>>> Das Spiel Sion – GC gibt's bei uns ab 20.30 Uhr im Liveticker! 

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story