International
USA

US-Präsident Trump lässt sich von Top- Mitarbeitern mit Lob überhäufen

1 / 5
Wie in Nordkorea: Trump lässt sich von seinen Top-Mitarbeitern loben
Lob statt Tadel: Donald Trumps Credo der ersten Kabinettssitzung in Vollbesetzung.
quelle: epa/sipa pool / olivier douliery / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Szenen wie in Nordkorea: Trump lässt sich von Top-Mitarbeitern mit Lob überhäufen

Loyalität! Loyalität! Loyalität! Die erste Kabinettssitzung im Weissen Haus in Vollbesetzung nahm bizarre Züge an. Die besten Aussagen.
13.06.2017, 03:1913.06.2017, 15:26
Mehr «International»

Donald Trump hat die Nase voll von der ewigen Kritik. Ob der Vize-Präsident oder die UN-Botschafterin: Sie alle mussten den US-Präsidenten an der ersten Kabinettssitzung in Vollbesetzung mit Lob huldigen. Das taten die Minister ganz brav vor laufenden Kameras.

Rex Tillerson (links) und Jeff Sessions hören sich die Ausführungen von Trump an. Video: YouTube/iBankCoin.com

Zuerst klopfte sich Trump gleich mal selbst auf die Schulter. Seine politische Agenda treibe er im «Rekordtempo» voran. Es habe – mit «wenigen Ausnahmen» – noch nie einen Präsidenten gegeben, der so viel erreicht habe im Oval Office. 

Keine «Tapes» von Trumps Gesprächen

Secret Service hat keine Aufzeichnungen gefunden
Der Sicherheitsdienst des Weissen Hauses besitzt nach eigenen Angaben keine Mitschnitte oder Abschriften der Gespräche von US-Präsident Donald Trump im Weissen Haus. Eine Überprüfung habe ergeben, dass solche Aufzeichnungen nicht existierten, sagte der Secret Service auf Anfrage der «Washington Post». 

Comey war im Mai von Trump gefeuert worden. Nach der Entlassung drohte Trump dem Ex-FBI-Chef mit angeblichen Gesprächsmitschnitten. Comey solle «besser hoffen, dass es keine ‹Aufzeichnungen› unserer Gespräche gibt», schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter – und deutete damit ominös an, dass der Inhalt dieser Gespräche nicht für ihn selbst, sondern für Comey gefährlich sein könnte. (sda)

Trump ging dann um den grossen Sitzungstisch herum und rief jeden seiner Minister auf, ein kurzes Statement abzugeben. Die Top-Mitarbeiter versuchten sich alle, mit netten Aussagen über ihren Chef zu übertreffen. «Das sind Szenen wie aus Nordkorea», schreibt die Huffington Post dazu. 

Mike Pence, Vizepräsident

«Es ist das grösste Privileg meines Lebens, als Vizepräsident einem Präsidenten zu dienen, der sein Wort an das amerikanische Volk hält und ein Team zusammenbringt, das unserer Nation echten Wohlstand und echte Veränderung bringt und den USA die Stärke zurückgibt.»

Elaine Chao, Verkehrsministerin

«Unsere Infrastruktur-Woche war ein voller Erfolg. Hunderte Menschen waren so begeistert vom Besuch des Präsidenten in der Verkehrsabteilung.»

Staabschef Reince Priebus ist massiv unter Druck, er  könnte seinen Job jederzeit verlieren. Kein Wunder, kroch er Trump gehörig in den Hintern: 

Donald Trump
AbonnierenAbonnieren
«Ich danke Ihnen für die Gelegenheit und den Segen, Ihnen und Ihrer Agenda zu dienen.»

Landwirtschaftsminister Sonny Perdue erzählte Trump von seiner letzten Reise in die Pampa: 

«Ich bin gerade aus Mississippi zurückgekommen. Sie mögen dich dort sehr.»

Handelsminister Robert Lightizer entschuldigte sich erst für die Verspätung der Pendenzenliste. Er gab einen simplen Grund an: 

«Ich bin vier Monate im Sumpf festgesteckt, den du trocken legen wirst.»

Dann beendete Trump den öffentlichen Teil der Kabinettssitzung. Als Journalisten Fragen zum ehemaligen FBI-Direktor Comey stellen wollten, antwortete der US-Präsident nicht. 

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alice36
13.06.2017 08:08registriert Juni 2017
Das erinnert mich irgendwie an eine schweizer Konzernchefin und ihre "thinking steps". Wie kriege ich einen abgestürzten Präsidenten zum funktionieren. Traurig aber wahr.
1257
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
13.06.2017 09:00registriert August 2016
Das Ganze mutet schon etwas gruslig an. Interessant wäre zu wissen wie solche Sitzungen unter Obama oder Bush abgelaufen sind...
1041
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
13.06.2017 07:27registriert Februar 2016
In meinem Gehirn werden nicht nur Assoziationen aus Nordkorea wachgerufen, sondern auch solche aus der Zeit der Sowjetunion, mit dem Parade-Propaganda-Medium Pravda (Wahrheit), die als "Mutter aller Fake-News-Schleudern" bezeichnet werden kann.
Über "den Feind" (der sich laut Pravda immer westlich befand, im sogenannten Kapitalistischen Imperium) wurde immer schlecht geschrieben, während die Hauseigenen Würdenträger der Kommunistischen Partei mit Lob und Orden überhäuft wurden.
Ganz ähnlich in der "Amerika first!"-USA, angeführt von Trump. Europa befindet sich ja weiter westlich, als Russland.
915
Melden
Zum Kommentar
51
Trump kann Strafzahlung in Höhe von 450 Millionen nicht garantieren

Der frühere US-Präsident Donald Trump kann nach Angaben seiner Anwälte derzeit keine Garantie für die Zahlung einer Geldstrafe aus einem Betrugsprozess in Höhe von mehr als 450 Millionen Dollar (etwa 415 Millionen Euro) geben. Trotz grosser Anstrengungen und Verhandlungen mit rund 30 Firmen sei es bislang nicht gelungen, eine solche Bürgschaft zu bekommen, hiess es in einem Schreiben seines Anwaltsteams an das zuständige Gericht in New York, aus dem US-Medien am Montag übereinstimmend zitierten. Es sei «praktisch unmöglich», wurde demnach argumentiert.

Zur Story