Schweiz
Migration

250 Flüchtlinge ziehen aufs Messegelände beim Hallenstadion

Messehalle 9: Die Asylorganisation Zürich hat das Gebäude für ein Jahr gemietet – mit Option auf Verlängerung.
Messehalle 9: Die Asylorganisation Zürich hat das Gebäude für ein Jahr gemietet – mit Option auf Verlängerung.
bild: google

250 Flüchtlinge ziehen aufs Messegelände beim Hallenstadion

06.12.2015, 04:5306.12.2015, 11:18
Mehr «Schweiz»

Im Januar 2016 ziehen 250 Flüchtlinge in die Halle 9 neben dem Theater 11 beim Hallenstadion Zürich. Das berichtet die Quartierzeitung «Zürich Nord». Die Messe Zürich habe die Halle der Asylorganisation Zürich AOZ für ein Jahr fix vermietet. Ab morgen soll sie eingerichtet werden.

So sollen 60 «Better Shelter» – kleine Fertighäuser – den 250 Menschen ein Zuhause bieten. Auch sanitäre Anlage und Küchen in Containern würden eingerichtet, schreibt «Zürich Nord».

«Wir bedauern, dass die AOZ nicht informiert hat, sondern die Bevölkerung vor vollendete Tatsachen stellt», zitiert «Zürich Nord» Christian Huser, Gemeinderat FDP Kreis 11. Man habe zwar Verständnis für die Flüchtlingspolitik der Stadt Zürich, finde aber, dass es gerade in Örlikon und Seebach eine Ansammlung von Asyl- und Durchgangszentren gebe.

«Die Flüchtlinge sollten in der Stadt besser verteilt werden», fordert Huser deshalb. Die AOZ konnte für eine Stellungnahme noch nicht erreicht werden. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Nationalrat will bei Legislaturplanung andere Schwerpunkte als Bundesrat setzen

Der Nationalrat unterstützt im Grundsatz die Ziele, die sich der Bundesrat in der laufenden Legislatur vorgenommen hat. Er will den Planungsbeschluss aber in Dutzenden Punkten anpassen und wird nun über die Anträge der Kommission und von Minderheiten befinden.

Zur Story