Erdrutsch verschüttet Strasse am Albula - Passtrasse gesperrt

Erdrutsch verschüttet Strasse am Albula - Passtrasse gesperrt

31.07.2018, 06:56

Am Albulapass im Kanton Graubünden ist am Montagabend nach einem starken Gewitter ein Erdrutsch niedergegangen. Dieser verschüttete die Strasse. Sie bleibt zwischen dem Hospiz und Preda vorläufig gesperrt. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.

Gegen 18.30 Uhr seien rund hundert Kubikmeter Geröll auf die Strasse im Gebiet Cruschetta auf der Bergüner Seite des Passes niedergegangen, sagte Gion Dosch vom Strassenunterhalt des Kantons Graubünden am Dienstagmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Lokal starke Niederschläge und Hagel hätten einen Hang in Bewegung gesetzt, sagte Dosch. Das Gebiet liegt auf gut 2200 Metern über Meer. Die Fachleute wollen noch am Dienstagmorgen mit den Räumungsarbeiten beginnen, sofern es die Sicherheitslage zulässt. Strassenbauwerke wurden nach ersten Angaben nicht beschädigt worden.

Der Albulapass verbindet das Albulatal bei Tiefencastel mit dem Engadin bei La Punt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!