International
Griechenland

Brandstifter von Schweizer Flüchtlingszentrum auf Lesbos verhaftet

Brandstifter von Schweizer Flüchtlingszentrum auf Lesbos in Haft

21.03.2020, 11:4621.03.2020, 16:32
Mehr «International»
Migrants stand on a burned container home in Moria refugee camp on the northeastern Aegean island of Lesbos, Greece, Monday, March 16, 2020. The Fire Service said a migrant, who was not further identi ...
Das Gemeinschaftszentrum nach dem Brand.Bild: AP

Nach dem Brand in einem Schweizer Gemeinschaftszentrum auf der griechischen Insel Lesbos hat die Polizei drei Männer festgenommen. Die mutmasslichen Brandstifter wurden infolge ausgewerteten Materials von Überwachungskameras benachbarter Unternehmen festgenommen.

Das berichteten die halbamtliche Nachrichtenagentur ANA-MPA und der Staatsrundfunk am Samstag. Das Gemeinschaftszentrum «One Happy Family» war durch das Feuer am 7. März zerstört worden. In den vergangenen Wochen ist es auf Lesbos immer wieder zu Gewalttaten Rechtsextremer gekommen.

A burned installation which built for migrants, is seen on the northeastern Aegean island of Lesbos, Greece, Sunday, March 8, 2020. A fire broke out at a refugee center on Lesbos island, Greece's ...
Bild: AP

Aus Polizeikreisen hiess es, die drei Männer stammten aus Palästina. Einer von ihnen soll einen griechischen Pass haben. Die anderen beiden leben demnach in Athen. Sie sollen allem Anschein nach im Auftrag bislang unbekannter Drahtzieher nach Lesbos gereist sein und den Brand gelegt haben.

Das Zentrum liegt unweit der Flüchtlingsunterkunft Kara Tepe, wo rund 1500 Flüchtlinge und Migranten leben, darunter viele Kinder und Familien. Die Anlage diente Flüchtlingen als Treffpunkt.

Nach Angaben des Vereins, der seinen Sitz in der Schweiz, nämlich in Burgdorf BE, nutzten täglich Hunderte Menschen die Angebote des Gemeinschaftszentrums, darunter Schulunterricht, ein Coiffeur, ein Café und eine Bibliothek. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 7 Bilder zeigen, was gerade in Griechenland passiert
1 / 10
Diese 7 Bilder zeigen, was gerade in Griechenland passiert
Zu Fuss und mit nur einem Rucksack voller Habseligkeiten versuchen die Geflüchteten nach Europa zu gelangen.
quelle: ap / michael varaklas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich konnte nicht sagen, wer tot war und wer noch lebte»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
f.bracher@gmx.net
21.03.2020 15:01registriert April 2016
Liebes Watson Team. Habt ihr die Quelle überprüft, welche von Infos aus Polizeikreisen berichtet? Wir konnten es nämlich nicht und wollen daher auch keine möglichen Falschinfos verbreiten. Liebe Grüsse, Fabian (Gründungsmitglied der Gemeinschaftszentrums)
6416
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fanny_
21.03.2020 17:54registriert März 2020
Bitte ändert das erste Bild in diesem Artikel. Dies ist ein Bild vom Brand im Camp Moria am Montag und nicht aus dem Gemeinschaftszentrum.
Ausserdem stimme ich Fabian zu, überprüft eure Quellen dieser "Polizeikreise"
Gruss aus dem One Happy Family Vorstand
388
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tomara
21.03.2020 14:09registriert Juni 2019
Was haben Palästinenser mit Rechtsradikalismus zu tun?
3911
Melden
Zum Kommentar
30
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story