Schweiz
International

Corona-Mutation: Britische Skitouristen müssen in Quarantäne im Hotel

Des skieurs passent devant une affiche de la station de ski de Verbier informant de distanciations sociales pour les skieurs au depart des telecabines a Medran lors de la crise du Coronavirus (Covid-1 ...
Britische Skitouristen müssen ihre Ferien neu in Quarantäne verbringen.Bild: KEYSTONE

Ab in Quarantäne: In Verbier werden die britischen Touristen an der Rezeption abgefangen

Wegen der Corona-Mutation müssen britische Touristen ab sofort in Quarantäne. Im Bergdorf Verbier fängt man die Gäste direkt nach dem Skifahren ab. Alle zu erwischen, erweist sich aber als schwierig.
22.12.2020, 06:02
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Vor einer Woche freute man sich in Verbier noch auf die britischen Touristen. Der Walliser Winterskiort ist bei den Britinnen und Briten ein beliebtes Ziel. Während den Wintermonaten logieren rund 21 Prozent der Touristen aus dem Vereinigten Königreich im Wallis, schreibt der «Tages-Anzeiger».

Jetzt macht ihnen eine mutierte Version des Coronavirus einen Strich durch die Rechnung. In Grossbritannien und in Südafrika wurde eine mutierte, hoch ansteckende Form des Coronavirus entdeckt.

>>> Alle Entwicklungen im Liveticker

Noch am Sonntagabend wurden alle Flugverbindungen aus den beiden Ländern in die Schweiz gestrichen. Am Montag entschied der Bundesrat per Verordnung eine rückwirkende Quarantäne für zehn Tage. Das gilt für alle Personen, die ab dem 14. Dezember aus Südafrika oder England in die Schweiz einreisten.

Diese Massnahme betrifft über 10'000 Menschen, die alleine am letzten Wochenende gelandet sind. Rund 60 Flugverbindungen sind zwischen dem Flughafen Genf und Grossbritannien registriert worden, wie RTS berichtete.

Skiort Verbier ist bei Briten beliebt

Auch die britischen Gäste in Verbier sind von der Quarantäneregel nicht ausgenommen: «Auf sie wartet eine schlimme Überraschung, wenn sie heute vom Skifahren ins Hotel zurückkommen: Sie müssen ab sofort in Quarantäne», sagt Jean-Marc Sandoz, Mediensprecher der Gemeinde Bagnes, zu der der Wintersportort Verbier gehört.

Aktuell habe man in Verbier 26 Britinnen und Briten identifiziert, die nach Mitte Dezember eingereist sind, sagt Jean-Marc Sandoz. Seit Montagmittag ist er damit beschäftigt, die Hotels und Restaurants zu informieren. «Wir versuchen momentan, weitere Touristen aus Grossbritannien zu identifizieren. Aber das ist eine sehr komplizierte Aufgabe für Miet- oder Hotelunterkünfte», so Sandoz.

B&B-Betreiberin will keine Touristen

Bei anderen Unterkünften in Verbier war man von Anfang an vorsichtiger. So etwa das Bed and Breakfast von Yvonne Pormoni*. «Ich beherberge diesen Winter keine Touristen. Das Ansteckungsrisiko ist mir zu gross», so Pormoni.

Zusammen mit ihrem Mann führt sie eine Unterkunft mit Frühstück in ihrem Wohnhaus in Verbier. In den Jahren zuvor hat sie zwei Zimmer an Touristen vermietet, darunter auch einige aus Grossbritannien. «Auch jetzt hat es in Verbier viele Engländerinnen und Engländer, die hier Ferien machen», sagt Pormoni. Ihr als Bewohnerin sei damit nicht wohl. «Aber nicht nur wegen der mutierten Form des Coronavirus. Ich finde, man sollte einen Lockdown machen für mindestens zwei oder drei Wochen.»

Seit Mitte Dezember seien in Verbier keine britischen Touristen positiv getestet worden, sagt Sandoz. Eine Krisenzelle treffe sich jeden Morgen und berate sich über Massnahmen. Ob neben den britischen bald weitere Skitouristen in Quarantäne müssen, wird sich zeigen.

*Name durch Redaktion geändert.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
1 / 20
Skurrile Stockfotos: Weihnachten während der Pandemie
Auch die Christbaumkugeln müssen sich schützen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mathys über die Virus-Mutation
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Filzstift
22.12.2020 06:28registriert August 2016
Und der Stress nur weil man die Skigebiete unbedingt offen halten will...
77978
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
22.12.2020 07:11registriert Oktober 2020
Ab sofort gibt es in den Hotels in Verbier getrennte Frühstücksräume:

English Breakfast und Continental Breakfast
68713
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
22.12.2020 08:21registriert Juli 2016
Aussage eines Engländers im Blick: Eigentlich müsste er jetzt in Quarantäne sein, wenn man sich aber an das Social Distancing hält und draussen in den Bergen sei, wäre das ja das gleiche.

Angetroffen wurde er in Verbier in einer Bar.

Verbier 🤑 = Ischgl 🤑 und wir alle werden darunter leiden. Noch ein paar Tote mehr die man hätte vermeiden können, aber Hauptsache die Kohle stimmt. Das ist so widerlich.
2469
Melden
Zum Kommentar
124
Swisscom baut das Angebot von Versicherungen aus

Die Swisscom baut das Angebot an Versicherungen aus: Neben den bisherigen Versicherungen für Geräte und Cybersicherheit will der Telekomkonzern künftig auch Freizeitversicherungen, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen oder Mietkautionsversicherungen vertreiben.

Zur Story