Sport
Fussball

Trotz Shaqiris Traumtor – Stoke steigt aus der Premier League ab

Premier League, 37. Runde 
Stoke – Crystal Palace 1:2 (1:0)
Bournemouth – Swansea 1:0 (1:0)
Leicester – West Ham 0:2 (0:1)
Watford – Newcastle 2:1 (2:0)
West Bromwich – Tottenham 1:0 (0:0)
Everton – Southampton 1:1 (0:1)
Stoke City's Xherdan Shaqiri scores his side's first goal of the game, during the English Premier League soccer match between Stoke City and Crystal Palace, at the bet365 Stadium, in Stoke,  ...
Shaqiri erzielt per Freistoss seinen achten Saisontreffer – doch der nützt am Ende nichts mehr.Bild: AP/PA

Trotz Shaqiris Traumtor – Stoke steigt aus der Premier League ab

Stoke Citys Abstieg aus der Premier League ist nicht mehr zu verhindern. Die «Potters» verlieren das kapitale Heimspiel gegen Crystal Palace nach einer 1:0-Führung 1:2.
05.05.2018, 15:3005.05.2018, 20:55
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Stoke – Crystal Palace 1:2

Das war's! Stoke City steigt nach 10 Jahren wieder aus der Premier League ab. Eine unnötige 1:2-Heimniederlage gegen Crystal Palace besiegelt am vorletzten Spieltag der Saison das Schicksal der «Potters». Eine Stunde lang scheint es, als könne Stoke City sich die Chance bewahren, um am Ende der Saison den Kopf doch noch aus der Schlinge zu ziehen. Eine halbe Stunde später ist der Abstieg der «Potters» aber Tatsache.

Xherdan Shaqiri trifft in der 43. Minute herrlich per Freistoss zum 1:0. Für den Mittelfeldspieler ist es der 8. Saisontreffer. Doch Palace dreht das Spiel in der zweiten Halbzeit. James McArthur (68.) und Patrick van Aanholt (86.) schicken Stoke in die Zweitklassigkeit.

Da war Stokes Welt noch in Ordnung: Shaqiri trifft herrlich zum 1:0.Video: streamable
McArthur gleich in der 68. Minute zum 1:1 aus.Video: streamable
Van Aanholt verpasst Stoke in der 86. Minute den K.o.-Schlag.Video: streamable

Auf der Tribüne muss Besitzer Peter Coates, der seit 2005 wieder Hunderte von Millionen in das Projekt in Stoke-on-Trent pumpt, den Niedergang seines Vereins erdulden. Seine Strategie, teilweise verglühte Stars mit einer schwierigen Vita für eine Menge Geld anzulocken und in die vordere Tabellenhälfte vorzurücken, ist definitiv schief gegangen.

Nun ist mit einem Exodus zu rechnen. Neben dem englischen Internationalen Jack Butland und dem Waliser Joe Allen wird allen voran Shaqiri im Sommer auf einen Verkauf pochen. Den bis 2020 fixierten Vertrag dürfte der achtfache Saisontorschütze kaum mehr erfüllen, der frühere Bayern-Triple-Gewinner wird seine Laufbahn andernorts fortsetzen.

Palace ist dank dem kapitalen Auswärtssieg definitiv gerettet. Baumeister des Erfolgs ist Roy Hodgson. Der ehemalige Schweizer und englische Nationaltrainer hatte die Londoner in der Startphase der Saison mit null Toren und null Punkten übernommen.

Auch Tottenham patzt gegen West Brom

Noch nicht abgestiegen ist West Bromwich Albion. Dank eines Last-Minute-Treffers von Jake Livermore besiegen die «Baggies» Tottenham Hotspur mit 1:0 und verbessern sich so auf den vorletzten Tabellenplatz. Tottenham verpasst damit die vorzeitige Qualifikation für die Champions League und bleibt auf Platz 4. Der Vorsprung auf Chelsea beträgt fünf Zähler.

Der Last-Minute-Treffer von Livermore.Video: streamable

Die Telegramme

Stoke City - Crystal Palace 1:2 (1:0)
29'687 Zuschauer.
Tore: 43. Shaqiri 1:0. 68. McArthur 1:1. 86. Aanholt 1:2.
Bemerkungen: Stoke mit Shaqiri (verwarnt). Die City steigt nach 10 Saisons in der Premier League ab.

Leicester City - West Ham United 0:2 (0:1)
31'000 Zuschauer.
Tore: 34. João Mário 0:1. 64. Noble 0:2.
Bemerkungen: West Ham mit Fernandes (bis 79.).

West Bromwich Albion - Tottenham Hotspur 1:0 (0:0)
23'685 Zuschauer.
Tor: 92. Livermore 1:0. (sda)(pre/sda)

Die Tabelle

Bild
bild: screenshot srf

ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister

1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
05.05.2018 19:34registriert Dezember 2015
Wird interessant welcher Verein Shaqiri holen wird. Eigentlich ein Fussballer für die genialen Momente. Leider fehlt ihm ein gewisses taktisches Verständnis für die grosse Karriere. In der Nationalmannschaft ist er oftmals der entscheidende Torschütze und der Mann für die genialen Momente.
396
Melden
Zum Kommentar
avatar
Smacun
05.05.2018 18:09registriert Februar 2016
Und jetzt holt Streller den verlorenen Sohn Shaqiri zurück nach Basel?
359
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
05.05.2018 16:31registriert Januar 2016
Armer Shaqiri, da war das Bankwärmen bei Bayern sicher angenehmer.
3620
Melden
Zum Kommentar
7
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story