23 Hausbewohner nach Brand in Basler Innenstadt evakuiert

23 Hausbewohner nach Brand in Basler Innenstadt evakuiert

09.04.2018, 23:44

Der Band einer Wohnung in der Basler Innenstadt hat am Montagabend ein Mehrfamilienhaus unbewohnbar gemacht. 23 Hausbewohner wurden evakuiert. Eine Frau erlitt leichte Verletzungen. Die Brandursache ist unklar.

Das Feuer brach gegen 18.30 Uhr in der Wohnung im ersten Stock des Hauses am Claragraben aus, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt mitteilte. Es sei starker Rauch entstanden. Die Wohnung und das Treppenhaus seien in Vollbrand geraten.

Mehrere Bewohner konnten sich laut der Behörde selber ins Freie retten. Andere hätten mit einer Leiter von der Strasse vor dem Haus sowie vom Innenhof an der Rückseite des Gebäudes aus gerettet werden müssen.

Eine jüngere Frau sei wegen Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Spital eingewiesen worden. 22 weitere Hausbewohner, darunter drei kleine Kinder, blieben demnach unverletzt.

An der Liegenschaft entstand laut Mitteilung Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Das Mehrfamilienhaus sei derart stark beschädigt worden, sodass es bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar sei. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung zur Brandursache ein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!