Früherer jugoslawischer Präsident Cosic gestorben

Serbien

Früherer jugoslawischer Präsident Cosic gestorben

18.05.2014, 17:58
Bild
Bild: AFP

Der frühere jugoslawische Präsident und bekannte serbische Schriftsteller Dobrica Cosic ist tot. Er starb am Sonntag in Belgrad, wie der staatliche Fernsehsender RTS berichtete.

Nach der Abspaltung der anderen Teilrepubliken war der Nationalist Cosic von 1992 bis 1993 der erste Präsident von Rest-Jugoslawien (Serbien und Montenegro), ehe er vom Parlament wegen angeblicher Putschpläne abgesetzt wurde. Nach Ansicht westlicher Beobachter verlor Cosic sein Amt, weil er eine weniger radikale Politik verfolgte als der damalige Präsident Slobodan Milosevic.

In seinen Romanen («Die Sonne ist fern», «Der Herd wird verlöschen» u.a.) befasste sich Cosic mit dem Schicksal Serbiens und Jugoslawiens. (viw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!