Sport
Fussball

Centricus: Das könnte der wahre Grund für das Interesse am FC Basel sein

Sport Bilder des Tages (FC Bayern & FC Basel), von links: Bernhard Burgener (Präsident, FC Basel 1893) und Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender, FC Bayern München AG / Fussball / FC Bayern ...
FCB-Bosse unter sich: Bernhard Burgener vom FC Basel und Karl-Heinz Rummenigge von Bayern München.Bild: imago

Die neue Super League könnte der wahre Grund für das Centricus-Interesse am FC Basel sein

Wieso will die Investmentfirma Centricus überhaupt mit vielen Millionen beim FC Basel einsteigen, wenn dort dann doch weiterhin Bernhard Burgener das Sagen hat? Enthüllungen rund um die geplante Super League der Topklubs werfen ein neues Licht auf die Sache.
20.04.2021, 09:2620.04.2021, 14:52
Mehr «Sport»

20 Millionen Franken will die britische Investmentfirma Centricus dem Vernehmen nach in den FC Basel pumpen, insgesamt rund 200 Millionen Franken in der Region Basel investieren. «Weil der FCB ein Traditionsverein mit internationaler Ausstrahlung und grossem sportlichen und wirtschaftlichen Potenzial ist», sagte Centricus-Gründer Dalinc Ariburnu am Wochenende im Interview. «Der FC Basel hat eine erstaunliche Geschichte mit grossen Werten. Sein Fokus auf Akademie, Ausbildung und Kultur ist einer der besten der Welt.»

Womöglich ist das aber nur ein Teil der ganzen Geschichte. Der «Tamedia»-Verbund berichtet davon, dass Centricus von der UEFA die Champions League übernehmen will. Zitiert wird ein «Bloomberg»-Bericht, wonach Centricus für die «Königsklasse» den Betrag von 6,6 Milliarden Franken angeboten hat.

Mit dem vielen Geld soll primär die von zwölf Topklubs initiierte Super League verhindert werden. Die Klubs sollen also in der Champions League noch höhere Prämien erhalten als in der neu geplanten Super League, für welche die amerikanische Bank JP Morgan 4,4 Milliarden Franken offeriert.

Burgener besitzt nicht nur den FCB

Und wie kommt dabei der FC Basel ins Spiel? Nun, Klubbesitzer Bernhard Burgener ist auch Verwaltungsratspräsident der Team AG. Und diese Firma vermarktet seit vielen Jahren die Champions League. Ihre Arbeit ist mit ein Grund dafür, dass die Einnahmen von Saison zu Saison anstiegen.

Mit dem neuen Wissen scheint nun klarer zu sein, weshalb Centricus sich für den FC Basel interessiert. Es könnte weniger mit der internationalen Ausstrahlung des Klubs, mit seiner Tradition und seiner Vereinskultur zu tun haben und viel mehr mit seinem nicht nur beim FCB einflussreichen Besitzer.

Von Bernhard Burgener gibt es noch keine Stellungnahme. Centricus-Gründer Ariburnu betonte im Interview, man kenne und schätze sich seit vielen Jahren. (ram)

Mehr zur Super League:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
1 / 20
Die Logos, wenn Europas Top-Klubs ehrlich wären
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was ist erotischer: Flirten auf Schwiizerdütsch oder Französisch?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
20.04.2021 09:45registriert April 2017
Waaaaaas?? Geld ist der Faktor und nicht die erwähnten Faktoren???😳😳😳
3643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fisherman
20.04.2021 10:24registriert Januar 2019
Kann man den ganzen Sche.ss (UEFA, FIFA, CL, Super League) nicht einfach sprengen und weg vom Geld und zurück zum Fussball kommen?
2239
Melden
Zum Kommentar
avatar
tr3
20.04.2021 10:21registriert April 2019
War das nicht schon immer klar, dass es Centricus um die Team AG geht? Wieso sonst sollte irgendwer Geld in den Schweizer Fussball pumpen wollen?
1915
Melden
Zum Kommentar
25
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story