International
Donald Trump

Skandal-Verleger Pecker wird zur Belastung für Trump

In this Jan. 31, 2014 photo, David Pecker, Chairman and CEO of American Media, addresses those attending the Shape & Men's Fitness Super Bowl Party in New York. The Aug. 21, 2018 plea deal re ...
Der Verleger David Pecker weiss womöglich einiges über seinen früheren Freund Donald Trump.Bild: AP/AP

Der Skandal-Verleger und Donald Trumps schmutzige Geheimnisse

Der Verleger David Pecker hat zugegeben, Donald Trump bei der Zahlung von Schweigegeld geholfen zu haben. Nun fragt man sich in den USA, wie viele Skandale er über den Präsidenten in seinem «Giftschrank» hat.
13.12.2018, 15:5014.12.2018, 08:48
Mehr «International»

Die Verurteilung von Donald Trumps Ex-Anwalt Michael Cohen zu drei Jahren Gefängnis warf am Mittwoch hohe Wellen. Er hatte Schweigegeldzahlungen an das frühere «Playboy»-Model Karen McDougal und die einstige Pornodarstellerin Stormy Daniels zugegeben, «in Zusammenarbeit mit und im Auftrag von» Trump, wie Cohen gemäss den New Yorker Anklägern ausgesagt hat.

Damit brachte Trumps einstiger «Ausputzer» in juristischen Angelegenheiten den Präsidenten in direkte Verbindung mit den Zahlungen. Sie sollten das Schweigen der beiden Frauen über ihre Sexaffäre mit Trump erkaufen, und dies kurz vor der Präsidentschaftswahl 2016. Der Zeitpunkt ist pikant, denn dadurch können die Zahlungen als illegale Wahlkampfspenden gewertet werden.

epa07226156 Michael Cohen (C), President Trump's former lawyer, arrives with his family for his sentencing hearing at United States Federal Court in New York, New York, USA, 12 December 2018. EPA ...
Michael Cohen mit Tochter, Sohn und Ehefrau auf dem Weg zum Gericht.Bild: EPA/EPA

Der «Verrat» seines einstigen Hausjuristen, der sich vor dem New Yorker Bundesgericht geläutert gab, ist aber nicht das einzige Problem für den US-Präsidenten. Im Schatten des Cohen-Urteils wurde eine weitere pikante Vereinbarung publik: Der Verleger David Pecker gab zu, Trump bei der Abwicklung der Schweigegeldzahlung an Karen McDougal geholfen zu haben.

Unterdrückte Story

Der Vergleich zwischen dem Herausgeber des Revolverblatts «National Enquirer» und der Bundesanwaltschaft wurde bereits im September geschlossen und nun mit Michael Cohens Verurteilung veröffentlicht. Die Details sind bekannt: Peckers Verlag American Media Inc. (AMI) hatte McDougal 150'000 Dollar für eine «Enthüllungsgeschichte» gezahlt, die nie erschien.

David Peckers Geständnis könnte einen weiteren Mosaikstein bilden für ein Verfahren gegen Trump wegen Verstosses gegen das Gesetz zur Wahlkampffinanzierung. Und womöglich ist das nur der Anfang. Der «National Enquirer» ist berüchtigt dafür, jedes noch so halbgare Gerücht zu einer Skandalstory aufzublasen. Umso erstaunlicher ist die Unterdrückung der McDougal-Affäre.

Des Rätsels Lösung liegt in der jahrelangen Freundschaft zwischen Donald Trump und David Pecker. Der Verleger wollte verhindern, dass vor den Wahlen unangenehme Dinge über den Immobilienmogul ans Licht kamen. In den US-Medien wird spekuliert, dass Pecker in seinem «Giftschrank» noch einige schmutzige Geheimnisse über Donald Trump aufbewahrt.

Mit Licht und Worten gegen Trump

Video: srf

Ein Beispiel wurde im Frühjahr enthüllt. Demnach hatte der «National Enquirer» einem ehemaligen Pförtner des Trump Towers 30'000 Dollar bezahlt für Informationen über ein uneheliches Kind, das Donald Trump mit seiner Haushälterin gezeugt haben soll. Auch diese Geschichte erschien nie, angeblich wegen fehlender Glaubwürdigkeit, wie AMI behauptete.

Pecker als «Goldmine» für Ankläger

Derartige Skrupel wären allerdings völlig neu für den «Enquirer». Die Vermutung liegt deshalb nahe, dass der Verlag auch in diesem Fall Trumps Präsidentschaftskandidatur schützen wollte. David Pecker könne deshalb zur «Goldmine für die Staatsanwälte» werden, meint Politico. Der Deal, der ihm Straffreiheit gewährt, sei ein «Paukenschlag» für Trump, sagte ein ehemaliger Bundesanwalt.

Pecker arbeite mit der Justiz zusammen, weil er sich – wie manch anderer – von Donald Trump verraten fühle, schreibt die «New York Times». Der Präsident und seine Entourage bereiten sich offenbar auf Ungemach vor. In ihrer Verteidigungsstrategie wollen sie gemäss der Zeitung auf den früheren demokratischen Präsidentschaftskandidaten John Edwards verweisen.

FILE - In this April 12, 2012, file photo, former presidential candidate and U.S. Sen. John Edwards arrives outside federal court in Greensboro, N.C. Andrew Young retook the witness stand for a fourth ...
Ex-Präsidentschaftskandidat John Edwards musste wegen Zahlungen an seine Geliebte vor Gericht.Bild: AP

Er hatte im Wahlkampf 2008 seiner schwangeren Geliebten Schweigegeld bezahlt. Enthüllt wurde der Skandal ausgerechnet vom «National Enquirer». Edwards wurde angeklagt. Vor Gericht sagte er 2012 aus, er habe mit der Zahlung nicht seine politische Karriere schützen, sondern die Affäre vor seiner Ehefrau verheimlichen wollen. Der Prozess platzte, weil die Geschworenen sich nicht auf einen Urteilsspruch einigen konnten. Das Justizministerium stellte darauf das Verfahren ein.

Aussagen von Donald Trump auf Twitter deuten darauf hin, dass er das Schweigegeld für Karen McDougal und Stormy Daniels mit einer ähnlichen Begründung rechtfertigen will. Unklar ist, ob es zu einem Verfahren kommen wird. Das Justizministerium stellt sich auf den Standpunkt, dass ein amtierender Präsident nicht angeklagt werden kann. Allein die Aussicht auf weitere Enthüllungen aus David Peckers «Giftschrank» sollte Trump allerdings Grund zur Sorge geben.

Trump auf dem Titel

1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
13.12.2018 16:49registriert Juni 2015
Nachrichten gucken muss für Melania schon verdammt anstrengend sein.
1004
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
13.12.2018 17:04registriert November 2015
Verstehe immer noch nicht, weshalb die Zahlung von Schweigegeldern zur Verheimlichung von Seitensprüngen strafbar ist. Moralisch verwerflich ja, aber wo ist der Bezug zu einer Wahlkampfspende? Jetzt hat dieses Grossmaul soviel Mist gebaut. Gelogen und beschissen, dass sich die Balken biegen und vermutlich sogar sein Land an Russland verraten. Bestraft wird er aber für das Verheimlichen von Seitensprüngen.
6427
Melden
Zum Kommentar
8
Explosionen in Iran – hat Israel Raketen abgefeuert? Was wir wissen
In der Nacht auf Freitag gab es Meldungen aus dem Iran, dass es zu Explosionen gekommen sei. US-Medien meldeten unmittelbar danach, dass es sich um israelische Angriffe handele. Iran wiegelt ab. Was wir wissen.

In der Nacht auf Freitag haben iranische Medien über Explosionen im Landesinneren berichtet.

Zur Story