Sport
Velo

Alaphilippe verteidigt seinen WM-Titel – Hirschi kriegt kein Ersatzrad

WM-Strassenrennen der Männer
1. Julian Alaphilippe (FRA) 5:56.34
2. Dylan van Baarle (NED) +0.32
3. Michael Valgren Hundahl (DEN) +0.32
41. Stefan Küng (SUI) +6.31
45. Silvan Dillier (SUI) +6.31
World champion Julian Alaphilippe of France puts the rainbow jersey on after clinching his second consecutive title in the men's road race of the World Road Cycling Championships in Leuven, Belgi ...
Julian Alaphilippe darf sich zum zweiten Mal in Serie das Regenbogen-Trikot überstreifen.Bild: keystone

Alaphilippe verteidigt seinen WM-Titel – Hirschi wartet vergebens auf Ersatzrad

26.09.2021, 18:39
Mehr «Sport»

Der alte und neue Strassen-Weltmeister heisst Julian Alaphilippe. Der Franzose verteidigt an den Titelkämpfen in Flandern den im letzten Jahr in Imola gewonnenen Titel.

In einem animiert geführten Rennen lancierte Alaphilippe 17 km vor dem Ziel den entschiedenen Angriff. Auch weil sich hinten seine Verfolger nicht einig wurden, konnte sich der 29-Jährige schnell ein paar Sekunden von der Konkurrenz absetzen. Das Ziel in Leuven nach über 268 km erreichte Alaphilippe mit 32 Sekunden Vorsprung solo.

Den Sprint einer Vierergruppe um Silber entschied der Niederländer Dylan van Baarle vor dem Dänen Michael Valgren für sich. Die hoch gehandelten Belgier gingen beim Heimauftritt leer aus. Lokalmatador Jasper Stuyven wurde undankbarer Vierter, Topfavorit Wout van Aert enttäuschte als Elfter.

Hirschi kriegt kein Ersatzrad

Von den sechs gestarteten Schweizern konnte keiner in die Medaillenentscheidung eingreifen. Marc Hirschi, der letztjährige Bronzemedaillengewinner, musste das Rennen nach einem Sturz bereits vor Rennhälfte aufgeben. Der Berner war abseits der Kameras nach einem Positionskampf mit zwei anderen Fahrern in einer unübersichtlichen Kurvenkombination zu Fall gekommen.

Dabei zog sich Hirschi heftige Schrammen an Knie und Ellbogen zu. Dies hinderte ihn aber nicht an der Weiterfahrt, sondern sein beschädigtes Velo. Weil weder die Rennjury noch das Begleitfahrzeug vom Sturz des Schweizer Teamleaders Kenntnis genommen hatten, musste er das Rennen entnervt aufgeben. Ihm fehlte schlicht das Ersatzrad.

Als bester Schweizer klassierte sich Stefan Küng. Der Thurgauer wurde mit gut sechseinhalb Minuten Rückstand 41. Der WM-Dritte von 2019 hatte 58 km vor dem Ziel den Anschluss an die Spitzengruppe verloren, als Alaphilippe an einem der insgesamt 42 zu befahrenden Hellingen, diese ruppigen, kurzen Rampen, einen seiner zahlreichen Angriffe lanciert hatte. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1 / 23
Regenbogen-Parade: Die Strassen-Weltmeister seit 1998
1998: Oscar Camenzind (Schweiz).
quelle: keystone / michele limna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aya weint (doch) über blöde Autofahrer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story