Digital
Games

Darum wollen Politiker in den USA plötzlich «GTA 5» verbieten

gta 5 gta v 4k pc
«Grand Theft Auto V» ist ein Open-World-Videospiel das bislang über 140 Millionen Mal verkauft wurde.

Darum wollen Politiker in den USA plötzlich «GTA 5» verbieten

In Chicago meldeten die Behörden zuletzt viele Autodiebstähle. Lokalpolitiker wollen dafür den Grund ausgemacht haben: «GTA 5». Sie fordern das Verbot des Actionspiel-Klassikers.
24.02.2021, 20:20
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Im Grossraum Chicago haben sich zuletzt gewaltsame Autodiebstähle gehäuft, sogenannte Carjackings. In den ersten drei Wochen des Jahres 2021 zählten die Behörden 144 Fälle. Im gesamten Jahr zuvor waren es mit über 1'400 bereits doppelt so viele wie noch 2019. Konkret handelt es sich dabei um Diebstähle, bei denen dem Fahrer das Auto bei laufendem Motor mit Gewalt gestohlen wird.

Laut der «Chicago Sunday Times» haben örtliche Lokalpolitiker dafür auch einen Grund ausgemacht: der Actionspiel-Klassiker «Gand Theft Auto 5» von Rockstar Games. Dem Bericht zufolge wollen die Politiker mit einer im Februar eingereichten Gesetzesvorlage einen Verkaufsstopp für alle Computerspiele erwirken, in denen der Diebstahl von Autos mit anwesendem Fahrer dargestellt wird.

Laut einem der Beteiligten an der Gesetzesinitiative sei GTA 5 zu einem «grossen Problem» bei dem Thema geworden, schreibt die Zeitung. So seien starke Ähnlichkeiten zwischen realen Carjackings und denen im Spiel zu erkennen. Der grösste Teil der Diebstähle werde laut dem Bericht von Teenagern begangen, die mit den Autos andere Verbrechen verüben oder schlicht Ausflüge machen würden. Ob die Initiative aber tatsächlich von erfolgreich sein wird, ist fraglich. Die «Chicago Sunday Times» schätzt die Chancen als nicht sehr hoch ein. 

Die Spielereihe «Grand Theft Auto» wurde in Vergangenheit immer wieder verdächtigt, Kinder und Jugendliche zu aggressivem Verhalten oder Verbrechen zu bewegen. Mehrere Studien, unter anderen auch eine aus Deutschland, widerlegten diesen Verdacht allerdings.

Immer wieder lustig: Senioren zocken «GTA V»

(t-online/blu)

Die neusten Game-Reviews

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön sieht «GTA V» in 4K-Auflösung auf dem PC aus
1 / 26
So schön sieht «GTA V» in 4K-Auflösung auf dem PC aus
Seit Dienstag ist das Gangster-Epos «GTA V» auch für den PC erhältlich und es sieht besser aus denn je.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sport am Computer statt in der Turnhalle
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Namenloses Elend
24.02.2021 20:33registriert Oktober 2014
Haha zum Glück existiert das Game auch erst seit 8 Jahren. Aber es kann ja nicht immer Rap oder Rock Musik der Schuldige sein. 😅😅
6906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atombömbeli
24.02.2021 20:25registriert Juni 2015
Ja genau. Und wegen kaputten Zähnen von Kindern gleich noch Candy Crush mitverbieten...

Die Amis liefern auch ohne Trump beste Echtzeit-Unterhaltung
56411
Melden
Zum Kommentar
avatar
MyPersonalSenf
24.02.2021 20:33registriert Mai 2018
Ah ists mal wieder soweit irgendwo im der welt?..
3298
Melden
Zum Kommentar
77
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story