Schweiz
Videos

Coronavirus: Wir erklären dir, warum du wirklich zu Hause bleiben musst

Flatten the Curve: Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zu Hause bleiben musst

Auch wenn das Wetter schön ist und du vielleicht rausgehen und Freunde treffen willst. Du musst jetzt zu Hause bleiben. Im Video erklären wir dir, wieso.
17.03.2020, 17:1018.03.2020, 09:29
Helene Obrist
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Coronavirus hat die Schweiz fest im Griff. Am Montag hat der Bundesrat die «ausserordentliche Lage» erklärt und strengere Massnahmen ergriffen. Wie du dich selbst und vor allem deine Mitmenschen schützen kannst, erfährst du im Video.

Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zu Hause bleiben musst

Video: watson/Emily Engkent

«Die Welle ist da», sagte Daniel Koch vom Bundesamt für Gesundheit am Dienstag an der Pressekonferenz. Nun gehe es darum, die Ansteckungskurve mit geeigneten Massnahmen abzuflachen, damit das Gesundheitssystem am Höhepunkt nicht überfordert ist.

Wenn die Bevölkerung die Massnahmen nicht umsetzt, könnte der Bundesrat die Einschränkungen weiter verschärfen. Sogar eine Ausgangssperre wie in Frankreich könnte in Frage kommen. Wenn du dieses Szenario verhindern möchtest, halte dich an die Ratschläge im Video und teile dies mit deinem Umfeld.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Notstand in den Kantonen – die Schweiz zieht sich zurück
1 / 11
Notstand in den Kantonen – die Schweiz zieht sich zurück
In der Schweiz haben immer mehr Kantone den Notstand ausgerufen. Die Folgen: Die Schweiz zieht sich bis auf Weiteres zurück, wie diese Bilder zeigen.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von «Es geht weg» bis «Okaaaay» – Trump über Coronavirus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
209 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
17.03.2020 17:31registriert August 2017
Heute wieder zahlreiche alte Menschen draussen in den Pärken, als wäre nichts.
Was es jetzt braucht ist eine sofortige Ausgangssperre für die Risikogruppe.
Die Jungen können zu Hause ihre "Grippe" auskurieren. Die werden nicht in den Spitälern landen. Wer in zwei Wochen im Spital sein wird, sind die Boomer, welche denken, ihnen könne die "Grippe" nichts anhaben.
53097
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doublethink
17.03.2020 17:41registriert Mai 2019
Ich frage mich, ob ich nun ein Risiko für mich oder andere Menschen bin, wenn ich ausserhalb des Dorfes ALLEINE auf einem Feldweg kurz Luftschnappen gehe (wohne berits am Rande des Dorfes).

Ich begegne da niemanden. Soweit ich weis, sollte die Ansteckungsgefahr in dieser Situation bei null sein.

Darf ich das nun?
44013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
17.03.2020 17:31registriert Mai 2016
Ich würde ja gerne zu Hause bleiben, aber ich muss arbeiten gehen. In einem Betrieb in der Industrie... mit über 1000 anderen Leuten.
27614
Melden
Zum Kommentar
209
Von 1 bis 16 Franken pro 100 Gramm – so krass variieren die Osterhasen-Preise
Fast drei Osterhasen verputzen Herr und Frau Schweizer im Durchschnitt pro Jahr. Wie viel sie dafür berappen, variiert gewaltig. Denn der Luxus-Osterhase vom Chocolatier ist fast 16 Mal teurer als die Billigstvariante aus dem Discounter.

Auch in diesem Jahr werden an Ostern wieder haufenweise Osterhasen aus Schokolade verdrückt. Nach Schätzungen von Chocosuisse, dem Verband der Schweizer Schokoladenfabrikanten, werden in der Schweiz pro Jahr allein für den Inlandmarkt rund 20 Millionen Osterhasen produziert – das sind fast drei Osterhasen pro Kopf. Rund 7 Prozent des jährlichen Schokoladenabsatzes in der Schweiz gehen auf das Konto der Osterfeiertage.

Zur Story