Brexit: Queen nach dem Brexit-Votum: «Jedenfalls bin ich noch am Leben!»

Brexit: Queen nach dem Brexit-Votum: «Jedenfalls bin ich noch am Leben!»

28.06.2016, 07:32

Im ihrem Königreich geht es seit dem Brexit-Votum drunter und drüber - Elizabeth II. bewahrt die Fassung. «Jedenfalls bin ich noch am Leben, ha!», erwiderte die britische Königin am Montag bei einem Besuch in Nordirland auf die Frage, ob es ihr gut gehe.

Die Antwort der 90-Jährigen hörte sich an wie ein Stossseufzer, allerdings war unklar, ob Elizabeth dabei lediglich ihre Gesundheit oder auch den Zustand ihres Landes nach dem Referendum im Sinn hatte.

Offiziell hat sich die Königin bislang nicht zu dem Votum für einen EU-Austritt geäussert, welches Grossbritannien in politische und wirtschaftliche Turbulenzen gestürzt hatte. Aus der Tagespolitik hält sich Elizabeth II. heraus, sie ist in Grossbritannien nicht Aufgabe der Monarchin.

Bei ihrem Besuch in Nordirland, das mehrheitlich für einen Verbleib in der EU gestimmt hatte, traf die Königin Vize-Regierungschef Martin McGuinness zu einem vertraulichen Gespräch. McGuinness liess danach offen, ob auch das Referendum thematisiert wurde. «Wir haben über vieles gesprochen, ich werde aber nichts verraten», sagte er nur. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!