US-Regierung: Russland mischt sich in Kongresswahlen ein

US-Regierung: Russland mischt sich in Kongresswahlen ein

02.08.2018, 20:28

Russland betreibt nach Erkenntnissen der US-Geheimdienste eine «umfassende» Kampagne zur Beeinflussung der bevorstehenden US-Kongresswahlen.

Im Vorfeld der Wahlen im November gebe es eine russische Kampagne im Internet, um die USA «zu schwächen und spalten», sagte der Nationale Geheimdienstdirektor Dan Coats am Donnerstag in Washington. Es handle sich um eine «Bedrohung, die wir sehr ernst nehmen müssen», sagte der Chef der Bundespolizei FBI, Christopher Wray, auf einer gemeinsamen Medienkonferenz im Weissen Haus.

Nach übereinstimmender Einschätzung der US-Geheimdienste steckt die russische Regierung auch hinter Hackerangriffen im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl im November 2016. Die mutmasslichen russischen Interventionen werden vom früheren Chef der Bundespolizei FBI, Robert Mueller, untersucht. Das Justizministerium setzte ihn als Sonderermittler ein. Auch mehrere Kongressausschüsse nehmen die russische Rolle im US-Wahlkampf unter die Lupe.

Das Onlinenetzwerk Facebook hatte am Dienstag mitgeteilt, wegen eines koordinierten Versuches zur verdeckten Wahlbeeinflussung im Vorfeld der Kongresswahlen 32 Nutzerkonten geschlossen zu haben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!