Sport
Fussball

Klarer Bayern-Sieg bei der Hertha ein Fingerzeig in Richtung Leipzig

epa08141659 Bayern's Robert Lewandowski celebrates after scores during the German Bundesliga soccer match between Hertha BSC and FC Bayern Munich in Berlin Germany, 19 January 2020. EPA/FILIP SIN ...
Wieder gleichauf mit Leipzigs Werner: Lewandowski erzielte sein 20. Saisontor.Bild: EPA

Klarer Bayern-Sieg bei der Hertha ein Fingerzeig in Richtung Leipzig

19.01.2020, 17:0619.01.2020, 19:59
Mehr «Sport»

Hertha BSC – Bayern München 0:4

Trainer Jürgen Klinsmann bleibt mit Hertha Berlin gegen seinen Ex-Klub Bayern München chancenlos. Nach ansprechender erster Halbzeit kommen die Berliner gegen den Meister mit 0:4 unter die Räder.

Sinnbild für die erste Halbzeit: Coutinhos verpatzter Eckball, wohlgemerkt der erste nach 38 Minuten.Video: streamable

Eine Stunde benötigte Bayern München, um im Berliner Olympiastadion in der Rückrunde der deutschen Meisterschaft anzukommen. Auf das 1:0 durch Thomas Müller, der nach mustergültiger Kopfballvorlage von Ivan Perisic aus sechs Metern einschiessen konnte, folgte eine Münchner Kampfansage an die Konkurrenz im Kampf um den Meistertitel.

0:1 Bayern: Thomas Müller (60.).Video: streamja

Robert Lewandowski (73.) per Foulpenalty, Thiago Alcantara (76.) und Ivan Perisic (84.) sorgten innerhalb von neun Minuten für den letztlich äusserst erfolgreichen Rückrundenauftakt des deutschen Serienmeisters.

0:2 Bayern: Robert Lewandowski (73.).Video: streamja
0:3 Bayern: Thiago Alcantara (76.).Video: streamja
0:4 Bayern: Ivan Perisic (84.).Video: streamja

«Hertha hat sich nicht mehr gewehrt»

Während einer Halbzeit hatte Hertha-Coach Jürgen Klinsmann seinen Ex-Klub geärgert, dann fanden sich die Bayern immer besser mit dem Defensivkonzept des Heimteams zurecht. Klinsmann, der rechtzeitig vor der Partie gegen die Bayern seine Trainerlizenz verlängert bekam und mit Hertha zuletzt vier Mal in Folge ohne Niederlage geblieben war, verordnete seinem Team eine extrem tiefe Grundhaltung. Die Bayern sollten den Ball zwar halten können, nicht aber dort, wo es gefährlich war.

Bis zum 0:1 nach einer Stunde ging die Taktik einigermassen auf. Auf den Gegentreffer hatte das Heimteam allerdings keine passende Marschroute parat. «Nachdem wir den Knoten geöffnet haben, hat sich Hertha auch nicht mehr gewehrt», sagte Torschütze Müller im Interview mit Sky. Dank dem Sieg zum Rückrunden-Auftakt übernehmen die Münchner mit vier Punkten Rückstand auf RB Leipzig den 2. Platz.

Hertha Berlin - Bayern München 0:4 (0:0)
74'667 Zuschauer (ausverkauft). - Tore: 60. Müller 0:1. 72. Lewandowski (Foulpenalty) 0:2. 75. Thiago 0:3. 84. Perisic 0:4.

Paderborn – Leverkusen 1:4

Mit dem Spiel des Aufsteigers SC Paderborn gegen Bayer Leverkusen wurde der erste Rückrunden-Spieltag abgeschlossen. Es wurde eine ebenso klare Angelegenheit wie die Partie in Berlin. Schon nach einer Viertelstunde und dem Doppelpack von Kevin Volland war das Spiel früh vorentschieden. Leverkusen, das Platz 6 belegt, welcher Ende Saison zur Europa-League-Qualifikation berechtigt, kam beim Schlusslicht zum erwarteten Pflichtsieg.

0:1 Leverkusen: Kevin Volland (11.).Video: streamja
0:2 Leverkusen: Kevin Volland (14.).Video: streamja
0:3 Leverkusen: Julian Baumgartlinger (36.).Video: streamja
1:3 Paderborn: Dennis Srbeny (51.).Video: streamja
1:4 Leverkusen: Kai Havertz (75.).Video: streamja

Paderborn - Bayer Leverkusen 1:4 (0:3)
14'889 Zuschauer. - Tore: 11. Volland 0:1. 14. Volland 0:2. 36. Baumgartlinger 0:3. 51. Srbeny 1:3. 75. Havertz 1:4. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story