Nebel
DE | FR
International
Russland

Das ist Putins neues Geschoss – die Nato ist sauer, weil die Rakete zu weit fliege

epa07311750 Russian military serviceman stands near the Iskander M Missile complex during a briefing on the issue of creation ground-based cruise missile 9M729 at Patriot military exhibition center in ...
Marschflugkörper vom Typ 9M729: Beträgt die Reichweite tatsächlich nur 480 Kilometer?Bild: EPA/EPA

Das ist Putins neues Geschoss – die Nato ist sauer, weil die Rakete zu weit fliege

23.01.2019, 16:20
Mehr «International»

Russland sieht bei einer neuen Mittelstreckenrakete keinen Verstoss gegen einen der wichtigsten nuklearen Abrüstungsverträge. Das russische Militär präsentierte am Mittwoch in der Nähe von Moskau erstmals vor ausländischen Militärexperten und Journalisten den Marschflugkörper vom Typ 9M729.

Er habe eine maximale Reichweite von 480 Kilometern, sagte Generalleutnant Michail Matwejewski russischen Medienberichten zufolge.

Die USA und die Nato gehen davon aus, dass der neue Waffentyp tatsächlich weiter fliegt und damit gegen den INF-Vertrag verstösst. Der verbietet bodengestützte Marschflugkörper mit einer Reichweite von 500 bis 5500 Kilometer. «Russland hat die Punkte des Vertrags streng beachtet, verfolgt sie weiterhin und lässt keine Verstösse zu», versicherte Matwejewski.

Foreign military attaches and journalists attend a briefing by the Russian Defense Ministry as the 9M729 land-based cruise missile, right, in Kubinka outside Moscow, Russia, Wednesday, Jan. 23, 2019.  ...
Das russische Militär präsentierte am Mittwoch in der Nähe von Moskau erstmals vor ausländischen Militärexperten und Journalisten den Marschflugkörper vom Typ 9M729.Bild: AP/AP

USA stellt Moskau Ultimatum

Washington hat Moskau ein Ultimatum von 60 Tagen gesetzt, um sich wieder an den INF-Vertrag zu halten. Die USA fordern ausserdem die Zerstörung der besagten Waffen. Die Forderung läuft am 2. Februar aus.

epa07311741 Russian chief of artillery and missile troops Lieutenant-General Mikhail Matveevsky (L) gives explanations regarding a new missile for the Iskander M launcher during a briefing on the issu ...
Die neue Mittelstreckenrakete habe eine maximale Reichweite von 480 Kilometern, sagte Generalleutnant Michail Matwejewski am Mittwoch vor den Medien.Bild: EPA/EPA

Wenn Russland den Vertrag verletze, ergebe es für die USA keinen Sinn mehr, im Vertrag zu bleiben, hatte US-Aussenminister Mike Pompeo im Dezember erklärt. INF steht für Intermediate Range Nuclear Forces, also atomare Mittelstreckensysteme.

Gegenüber dem Vorgängermodell habe sich bei der 9M729 die Reichweite um zehn Kilometer verringert, sagte der Generalleutnant. Das sei darauf zurückzuführen, dass die neue Rakete schwerer geworden sei. Russland hatte zuletzt auch die USA zu einer Präsentation des neuen Waffentyps eingeladen. (sda/dpa)

Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer

1 / 32
Gebt Putin Mädels und er strahlt wie ein Maienkäfer
Wladimir Putin beim Besuch einer berittenen Polizeieinheit in Moskau am 7. März 2019.
quelle: ap/ap / alexei nikolsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So fantastisch schön ist unsere Erde von der ISS aus

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasihrnichtsagt
23.01.2019 16:24registriert April 2018
Auf 480km plombiert? 😂😂
1665
Melden
Zum Kommentar
avatar
tzhkuda7
23.01.2019 16:44registriert Juni 2015
Die bösen bösen Russen

Immer piesacken sie den Westen

Überfallen uns dauernd, stürzen Regierungen, führen Stellvertreterkriege, drangsalisieren Länder mit Ressourcen

Ou wait....

Das war die USA
24284
Melden
Zum Kommentar
avatar
StealthPanda
23.01.2019 17:17registriert September 2015
Witzig, Russland hält sich gemäss eigenen angaben an INF- Vertrag. Die Amis umgehen diesen jedoch mit dem Tomahawk Flugkörper. Da der INF Vertrag nur bodengestütze Flugkörper beinhaltet sie aber von see und luft aus starten. Auch nicht fair.
14723
Melden
Zum Kommentar
35
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story