Digital
Wirtschaft

Revolut-Konto gehackt? Schweizer Kunde verliert 30'000 Franken

Bild

Revolut-Konto gehackt? Schweizer verliert 30'000 Franken

Revolut will das Online-Banking revolutionieren. Doch nun haben Kriminelle einen Schweizer Kunden um 30'000 Franken erleichtert. Die britische Online-Bank untersucht den Vorfall.
21.08.2019, 10:0721.08.2019, 12:17
Mehr «Digital»

Im Minutentakt buchen Unbekannte einem Schweizer Revolut-Nutzer jeweils 5'000 Franken von seinem Konto ab. Nach wenigen Minuten sind so 30'000 Franken verloren. Das Konto bei der Online-Finanzdienstleisterin sei gehackt worden, schreibt der «Tages-Anzeiger» (Artikel kostenpflichtig). Die Kriminellen verschafften sich demnach Zugang zu seinem Revolut-Konto, das mit einer Visa-Kreditkarte der UBS hinterlegt ist.

Laut Bericht luden die Unbekannten «die Revolut-Prepaid-Karte mit 5'000er-Beträgen auf, die von der Visa-Kreditkarte abgebucht wurden». In einem zweiten Schritt wechselten sie mit dem gekaperten Konto die Schweizer Franken in Dirham um, die Währung der Vereinigten Arabischen Emirate. Danach soll das Geld auf ein fremdes Konto geflossen sein.

Laut Zeitungsbericht konnten die Kriminellen innert Minuten 30'000 Franken erbeuten, obwohl die Limite der Revolut-Karte des Opfers bei 15'000 Franken lag. Ihre Abbuchungen wurden erst gestoppt, als der Kunde sein Konto sperrte. Unklar sei, warum Revolut die ungewöhnlichen Abbuchungen – innert weniger Minuten sechs Mal 5000 Franken – nicht selbst stoppte. Der Schweizer habe zudem keine fachkundige Hilfe per Telefon erhalten, obwohl er für einen besseren Kundendienst eine etwas höhere Gebühr zahlt.

Die britische Online-Bank, die dank günstiger Konditionen ein starkes Wachstum erlebt, wollte sich laut «Tages-Anzeiger» zum konkreten Vorfall nicht äussern. Ob es ­weitere vergleichbare Fälle gibt, bleibt somit offen. Revolut betont laut Bericht, es gebe keine Lücken in den «robusten Sicherheitskontrollen». Die Online-Bank will den Vorfall nun untersuchen.

Der Raubzug erinnert an die Probleme der deutschen Online-Bank N26. Betrüger erbeuteten im März 80'000 Euro von einem deutschen Kunden. Im Kunden-Chat bekam das Opfer tagelang keine Antwort. Das Start-up sei zu schnell gewachsen und habe es versäumt, seinen Kundenservice in der gleichen Geschwindigkeit auszubauen, monieren Kritiker.

Solche Probleme scheinen bei Fintech-Start-ups, die um jeden Preis schneller als die Konkurrenz wachsen wollen, verbreitet zu sein.

Wachstum mit Schattenseiten

Auch bei Revolut ist offenbar nicht alles Gold, was glänzt.
Auch bei Revolut ist offenbar nicht alles Gold, was glänzt.screenshot: twitter

Revolut erlebt wie andere Online-Banken ein rasantes Wachstum, was auch seine Schattenseiten hat: Das Fintech-Start-up ist wegen Problemen mit Geldwäscherei in die Schlagzeilen geraten. Das Geschäftsmodell sieht Wachstum auf Teufel komm raus vor, Mitarbeiter sollen unter ungeheurem Erfolgsdruck stehen – mit entsprechenden Nebenwirkungen.

Laut dem renommierten «Wired»-Magazin hat Revolut intern massive Probleme, ehemalige Mitarbeiter erzählten, dass das rasante Wachstum mit hohen Personalkosten verbunden sei – mit unbezahlter Arbeit, unerreichbaren Zielen und vielen Job-Wechseln. Das alles erinnert an Tech-Konzerne wie Amazon und Uber, die Wachstum über alles stellen. (oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
1 / 10
Sieben eindrückliche Hacker-Attacken
2014 wurden private Fotos – vor allem Nacktbilder – von über 100 Prominenten im Netz veröffentlicht, die von Apples Online-Speicher iCloud gestohlen wurden. Auch Jennifer Lawrence war davon betroffen.
quelle: jordan strauss/invision/ap/invision / jordan strauss
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Shoppen? Da hau ich mir lieber einen rostigen Nagel ins Auge»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
conszul
21.08.2019 10:25registriert August 2014
Mutig, wer 30'000 Franken bei einem Fintech-Startup bunkert. Ich lade meine Revolut-Karte jeweils mit dem Betrag, den ich direkt in meinen Ferien benötige. Der Rest ist bei einer Schweizer Bank.
23487
Melden
Zum Kommentar
avatar
rundumeli
21.08.2019 10:19registriert April 2014
na, alle kreditkarten werden zuweilen gehackt ... kein grund zur aufregung ... ohne eigenverschulden wird das in der regel zurückerstattet ... aber dass das mit der limite nicht klappt, gibt schon zu denken.

unterm strich mag ich die revolut-card, die den gebühren-dschungel aufmischt !
17244
Melden
Zum Kommentar
avatar
drüber Nachgedacht
21.08.2019 10:59registriert Dezember 2017
Zum klar stellen:

Es wurde nicht Geld vom Revolut Konto abgezogen.

Die 30'000 wurden mit einer Visa Karte die mit einem UBS Konto hinterlegt war abgezogen. Da sollte sich die UBS Gedanken machen, dass inner Minutenfrist 6 mal 5'000 Franken abgehoben wurden.

Für alle "nicht Revoluter" :
In der Revolut App kann man eine Kreditkarte eines anderen Institutes hinterlegen, damit man Geld auf die Revolut Prepaid Karte übertragen kann.
Ob wirklich dort die Daten der UBS Kreditkarte gestohlen wurde, muss erst noch nachgewiesen werden......
7120
Melden
Zum Kommentar
51
Nach Milliardenverlust: Börsenbetreiberin SIX steckt im Schuldenkorsett
Wertberichtigungen auf den Beteiligungen am französischen Bezahldienstleister Worldline und an der spanischen Börse treiben SIX in die Enge. Nun hebt die Ratingagentur den Warnfinger.

Die Börsen- und Finanzmarktinfrastruktur-Betreiberin SIX hat 2023 – nicht überraschend – einen Milliardenverlust eingefahren. Allein die Wertberichtigung auf der 10,5-Prozent-Beteiligung am Zahlungsvermittler Worldline schlug mit 862 Millionen Franken ins Kontor.

Zur Story