International
Tier

Galápagos-Inseln: Mehr als 6000 Haie auf chinesischem Schiff entdeckt

In this Aug. 13, 2017 handout photo provided by Galapagos National Park a park ranger takes part in the inspection of a Chinese flag ship where 300 tons of marine species, several of them in danger of ...
Ein Ranger der Galápagos-Inseln inspiziert den Fang des chinesischen Frachtschiffes. Bild: AP/GALAPAGOS NATIONAL PARK

Vor den Galápagos-Inseln: Mehr als 6000 Haie auf chinesischem Schiff entdeckt 

28.08.2017, 11:2428.08.2017, 16:17
Mehr «International»

An Bord eines vor den Galápagos-Inseln gestoppten Schiffes aus China haben die Behörden mehr als 6000 Haie entdeckt. Darunter waren auch vom Aussterben bedrohte Arten. Haiflossen gelten in Asien als Delikatesse.

Auf der 98 Meter langen «Fu Yuan Yu Leng 999» hätten sich 6623 Haie befunden, teilte die Nationalparkverwaltung des zu Ecuador gehörenden Pazifik-Archipels am Sonntag mit. Das Schiff war Mitte August gestoppt worden, als es illegal vor der als Weltnaturerbe eingestuften Inselgruppe kreuzte. Die 20 Besatzungsmitglieder wurden in Untersuchungshaft genommen und müssen sich nun vor Gericht verantworten.

Das ecuadorianische Recht sieht für die Zerstörung von geschützter Flora und Fauna Haftstrafen zwischen einem und drei Jahren vor. Rund um die Inseln, deren einzigartige Tier- und Pflanzenwelt einst den britischen Forscher Charles Darwin zu seiner Evolutionstheorie inspirierte, sind 138'000 Quadratkilometer Ozean geschützt. Es ist das grösste Meeresschutzgebiet der Erde. (cma/sda/afp)

Wir lieben Menschen, die Tiere retten

1 / 25
Wir lieben Menschen, die Tiere retten
Ein Golden Retriever wird in einer Mülltonne vor den Fluten gerettet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Rentenreform von Redaktions-Hund Elli einfach erklärt

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
28.08.2017 12:00registriert Juni 2016
Über 6000 Haie? Das sind Bad News heute.
922
Melden
Zum Kommentar
avatar
leihausweis
28.08.2017 11:57registriert September 2016
Ich glaube vielen Leuten ist gar nicht klar was für ein Problem die vermutlich bevorstehende Ausrottung der Haie ist. Die Doku "Sharkwater" zeigt dies sehr eindrücklich. Ist auf Netflix und sehr zu empfehlen!
862
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
28.08.2017 13:03registriert Juli 2014
Zu welcher Skrupellosigkeit Menschen fähig sind, ist immer wieder erschütternd. Gerade Haie werden gerne als Bestien bezeichnet. Aber die wahre Bestie auf Erden ist der Mensch.
483
Melden
Zum Kommentar
15
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story