Sport
Leichtathletik

Olympia 2020: Schweizer 4x100-Meter-Staffel verpasst die Medaille knapp

Riccarda Dietsche, Salome Kora and Mujinga Kambundji of Switzerland, from left, react after the women's athletics 4x100m relay final at the 2020 Tokyo Summer Olympics in Tokyo, Japan, on Friday,  ...
Salomé Kora vergiesst Tränen der Enttäuschung – der Wechsel zu ihr hat nicht optimal geklappt.Bild: keystone

Schweizer Sprint-Staffel läuft knapp an der Medaille vorbei: «Wir sind extrem enttäuscht»

06.08.2021, 16:27
Mehr «Sport»

Die Schweizer 4x100-m-Staffel verpasst in Tokio einen Exploit und die erhofften Olympia-Medaillen. Zum dritten Mal bleibt dem Schweizer Quartett der undankbare 4. Rang.

Nach den Weltmeisterschaften in Doha 2019 und den Europameisterschaften in Berlin im Jahr davor geht die Schweizer Frauenstaffel auch in Tokio in Sachen Medaillen leer aus. In 42,08 Sekunden mussten sich Riccarda Dietsche, Ajla Del Ponte, Mujinga Kambundji und Salomé Kora dem britischen Staffel-Quartett im Kampf um Bronze um zwei Zehntel geschlagen geben.

Im Final blieben die Schweizerinnen drei Hundertstel über ihren im Vorlauf aufgestellten Schweizer Rekord. Eine unsaubere Stabübergabe beim letzten Wechseln von Kambundji auf Kora kostete den Schweizerinnen womöglich eine bessere Klassierung. Im Schlussabschnitt kamen sogar die Deutschen noch auf vier Hundertstel an die Schweizerinnen heran.

Die Stimmen der Schweizerinnen

Mujinga Kambundji:

«Wir haben es probiert. Wir haben nochmals etwas mehr Risiko genommen, aber wir wussten: ‹Es wird extrem schwierig.› Der letzte Wechsel war nicht so gut. Es ist aber schwierig jetzt zu sagen, was nicht so gut gelaufen ist. Wir sind aber sicher enttäuscht, weil wir wissen, dass wir alle schneller hätten laufen können. Die Kurve lief mir etwas besser als gestern, danach habe ich gemerkt, dass ich nicht hinkomme und Salomé musste etwas abbremsen. Es ist schade, weil es dich extrem ausbremst.»

Salomé Kora:

«Die allgemeine Enttäuschung ist natürlich gross. Dass es bei meinem Wechsel nicht allzu gut gelaufen ist, belastet mich persönlich sehr. Aber wir müssen jetzt nach vorne schauen.»

Ajla del Ponte:

«Die Chance war nah. Man muss auch etwas Glück haben, nur war das Glück heute nicht auf unserer Seite. Wir wollten mehr als diesen 4. Rang, aber wir sparen uns das für ein anderes Mal auf. Hoffentlich.»

Riccarda Dietsche:

«Wir sind wieder nah an den Schweizer Rekord herangekommen. Das ist cool, aber natürlich ist es schade, dass es nicht für mehr gereicht hat.»

In souveräner Manier sicherten sich die Topfavoritinnen aus Jamaika in einer Zeit von 41,02 Sekunden Gold. Silber ging an die USA. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico schickt Marco zum Cheerleading – mit Eleganz hat das wenig zu tun
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
06.08.2021 16:18registriert Februar 2014
Sie sind nahe am CH-Rekord gelaufen in einem starken Teilnehmerinnen-Feld. Eine sehr gute Leistung, auch wenn der 4. Rang undankbar erscheint. Gratulation den Athletinnen.
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roro Hobbyrocker
06.08.2021 16:19registriert August 2016
Schade dass es mit dem letzten Wechsel nicht geklappt hat. Salome Kora ist da ein tick zufrüh los, sie mussten volles Risiko gehen. Jetzt hat es halt nicht geklappt. Kopf nicht hängen lassen. Ihr seit nah dran. Wir sind stolz auf euch. Ihr seit die Gewinner des Herzen.
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
PHILIBERT
06.08.2021 16:08registriert Januar 2021
Sie haben sich wacker geschlagen, aber jeder Wechsel muss einfach sitzen und läuferisch waren die Medaillenränge einfach zu stark besetzt... nichtsdestotrotz eine super Leistung 👍👏
274
Melden
Zum Kommentar
10
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story