Schweiz
Coronavirus

Corona-Leugner stürmen Berner Schulen: «Sie kamen bis ins Lehrerzimmer»

Der Berner Polit-Exot Stefan Theiler verteilt Corona-Flyer in Schulhäusern. Nun hat er Anzeigen am Hals.
Der Berner Polit-Exot Stefan Theiler verteilt Corona-Flyer in Schulhäusern. Nun hat er Anzeigen am Hals. bild: facebook

Corona-Leugner dringen in Berner Schulen ein: «Sie kamen bis ins Lehrerzimmer»

In Bern macht eine Gruppe von Corona-Skeptikern Schulhäuser unsicher, dringt ohne Maske in Lehrerzimmer ein und verteilt Flyer mit Falschinformationen. Hinter der Aktion steckt ein bekannter Berner Verschwörungs-Anhänger. Jetzt greift die Polizei durch.
05.02.2021, 15:1709.03.2021, 10:22
Mehr «Schweiz»

Corona-Leugner machen inzwischen selbst vor Kindern nicht Halt. In Bern sind seit letzter Woche Covid-Skeptiker in mehrere Schulhäuser eingedrungen und haben Corona-Falschinformationen verbreitet. «Sie haben Flyer an die Schüler verteilt und sind ohne Schutzmaske in das Lehrerzimmer eingedrungen. Das ist total daneben», sagt Giuliano Picciati, Leiter der Schule Munzinger im Berner Mattenhof-Quartier. Nachdem er von Lehrern alarmiert worden sei, habe er die Eindringlinge vom Schulhausplatz gewiesen. Auf den Flyern nennen die «Ärzte für Aufklärung» Corona eine «Fake-Pandemie».

Corona-Leugner um den Berner Polit-Exoten Stefan Theiler verteilten Propaganda-Material in Berner Schulhäusern. Und posteten die Bilder öffentlich auf Facebook.
Corona-Leugner um den Berner Polit-Exoten Stefan Theiler verteilten Propaganda-Material in Berner Schulhäusern. Und posteten die Bilder öffentlich auf Facebook. bild. facebook

Die Corona-Leugner «besuchten» die Schulhäuser Brunnmatt, Pestalozzi, Statthalter und Munzinger. Die Behörden rechnen damit, dass weitere Aktionen stattfinden: «Falls ihr solche Leute antrefft, ruft die Polizei. Lasst euch nicht auf Diskussionen ein, versucht die SchülerInnen ins Zimmer zu nehmen und die Türe zu schliessen», heisst es in einem Infomail der Schulbehörden an die Lehrpersonen, das watson vorliegt.

Polizei schnappt Corona-Leugner

Nach den Meldungen der Berner Schulbehörden hat die Polizei umgehend Ermittlungen aufgenommen und ein Rayonverbot ausgesprochen. Berner Polizisten haben letzten Mittwoch vier Personen erwischt, als sie in Bümpliz ohne Maske das Areal des Schulhaus Statthalter betraten, Kleber anbrachten und Flyer verteilten. Laut Kapo-Sprecherin Isabelle Wüthrich wurde eine Person wegen «Missachtung einer amtlichen Verfügung, Verstoss gegen die Covid-Verordnung sowie Verunreinigung» angezeigt. Gegen die anderen laufen polizeiliche Abklärungen.

Hinter der Kampagne steht Polit-Exot und Verschwörungstheorie-Sympathisant Stefan Theiler. Auf öffentlichen Facebook-Beiträgen prahlt er von den Aktionen und schildert, wie er die Schüler anlockte: «Wir waren in jedem Lehrerzimmer. Man wird dann zwar vom Pausenplatz verbannt, aber kann durch den Gartenzaun mit den Kindern reden. Einmal haben 20 Kindern meinen Ausführungen zugehört».

Theiler belästigte Kantonsärztin

Beamte der Kantonspolizei Bern setzen den Aussenseiter-Kandidaten fuer das Stadtpraesidium, Stefan Theiler, unten, fest, nachdem sich Theiler geweigert hat, eine Maske zu tragen und den Weisungen der  ...
Polizisten nahmen den Polit-Exoten und Masken-Verweigerer Stefan Theiler bei den Berner Wahlen im Rathaus fest.Bild: keystone

Theiler sorgte zuletzt für Schlagzeilen, als er Ende November als Stapi-Kandidat bei den Berner Gemeindewahlen ohne Schutzmaske in das Rathaus ging und darauf von der Polizei abgeführt wurde. Zudem belästigte er im Oktober die Berner Kantonsärztin Linda Nartey, als er ihr nachts durch die Berner Gassen folgte, sie bedrängte und beleidigte. Weiter setzte er sich verschiedentlich an Demos von Corona-Skeptikern in Szene – und wurde von der Polizei weggewiesen.

Behörden verurteilen Aktion scharf

Die Berner Behörden verurteilen die Aktionen scharf. «Es ist absolut inakzeptabel, dass Corona-Leugner die Schulen als Plattform für ihre Zwecke missbrauchen wollen», sagt Richard Jakob, Leiter Schulamt ad interim, zu watson. Man habe sämtliche Schulen gewarnt.

«Es ist absolut inakzeptabel, dass Corona-Leugner die Schulen als Plattform für ihre Zwecke missbrauchen wollen.»
Richard Jakob, Schulamt Bern

Schulleiter Picciati glaubt, dass die Corona-Leugner mit ihren kruden Theorien bei den Schülerinnen und Schülern nicht ankommen. «Ich bin überzeugt, dass unsere Oberstufen-Schüler diese Falschinformationen richtig einschätzen können. Und sich davon nicht beeindrucken lassen.» Zumindest für eine Woche haben die Schüler jetzt Ruhe. Denn dieses Wochenende beginnen in Bern die Sportferien.

Die Übersicht zu den Corona-Zahlen in der Schweiz:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Kinderzeichnungen, die für alle Eltern peinlich wären
1 / 17
15 Kinderzeichnungen, die für alle Eltern peinlich wären
bild: ranker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Braucht es wöchentliche Massentests an den Schulen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
224 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
05.02.2021 15:24registriert Juli 2017
Tja, dass hat er nun davon, dass er so lange in der Nähe von PC und Handy war und im "Internet recherchiert" hat, da hat ihm das 5G direkt die Birne flambiert.

Sarkasmus off.
1622173
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker21
05.02.2021 15:25registriert Dezember 2020
Wieviele solcher "birreweichen" Trottel und Anhänger gibts eigentlich ? Wär mal an der Zeit, die Bussen für solche Vergehen massiv nach oben anzupassen und auch anzuwenden.
1314221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sepp Doe
05.02.2021 19:10registriert August 2015
Diese Typen sind dumm geboren, haben nichts dazugelernt und alles wieder vergessen.

Auch die erschreckend vielen Blitzer hier gehören offensichtlich in obige Kategorie.
32752
Melden
Zum Kommentar
224
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story