Bakbasel senkt Konjunkturprognose wegen Zuwanderungsinitiative

Verschlechterte Konjukturprognose

Bakbasel senkt Konjunkturprognose wegen Zuwanderungsinitiative

04.03.2014, 12:5404.03.2014, 14:36
Sitz des Wirtschaftsforschungs- und Beratungsinstituts BAK Basel.
Sitz des Wirtschaftsforschungs- und Beratungsinstituts BAK Basel.Bild: KEYSTONE

Das Wirtschaftsforschungsinstitut Bakbasel schraubt wegen der Zuwanderungsinitiative seine Konjunkturprognose nach unten. Die von der Initiative ausgehende Unsicherheit werde das Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) bis 2015 um 0,3 Prozent verringern. 

Allerdings hänge vieles vom Umsetzungsprozess ab, teilte Bakbasel am Dienstag mit. Nicht berücksichtigt haben die Basler Konjunkturforscher dabei einen möglichen eingeschränkten Zugang zum EU-Markt oder eine beschränkte Verfügbarkeit von ausländischen Arbeitskräften. Trotz der Unsicherheit sind die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft weiterhin gut. Für das laufende Jahr dürfte das Bruttoinlandprodukt (BIP) um 2,2 Prozent zulegen. Im Dezember war Bakbasel noch von 2,3 Prozent ausgegangen. Auftrieb erhält die Schweizer Wirtschaft von der globalen Erholung. Diese begünstige auch den Exportsektor, schreibt Bakbasel. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!