Wikileaks: Julian Assange liebäugelt mit Auszug aus Botschaft

Wikileaks: Julian Assange liebäugelt mit Auszug aus Botschaft

04.02.2016, 07:00

Wikileaks-Gründer Julian Assange will sich am Freitag der britischen Polizei stellen - falls ein UNO-Gremium gegen ihn entscheidet. Assange, der in Schweden wegen Verdachts auf Sexualdelikte gesucht wird, entzieht sich seit über drei Jahren der Festnahme.

Am Freitag will eine Arbeitsgruppe der Vereinten Nation zu willkürlicher Inhaftierung im Fall Assange gegen Schweden und Grossbritannien ihr Urteil veröffentlichen. Assange hatte das Gremium nach Angaben einer Unterstützergruppe selbst angerufen. Die Gruppe trifft sich nach UNO-Angaben bereits seit Dienstag in Genf.

«Sollten die Vereinten Nationen bekanntgeben, dass ich meinen Fall gegen das Vereinigte Königreich und Schweden verloren habe, werde ich die Botschaft Freitagmittag verlassen, und werde mich festnehmen lassen, da es keine realistische Möglichkeit der Berufung gibt», schrieb Assange über Wikileaks.

Sollte er jedoch gewinnen, erwarte er sofort seinen Reisepass zurück. Zudem sollten alle Versuche, ihn festzunehmen, eingestellt werden.

Assange lebt seit Juni 2012 in der ecuadorianischen Botschaft in London, um einer Festnahme durch Schweden zu entgehen. In Schweden fürchtet er eine mögliche Auslieferung an die USA, wo ihm wegen der Enthüllungen seiner Plattform Wikileaks eine lebenslängliche Haft droht.

Ursprünglich hatte die schwedische Staatsanwaltschaft mehrere Vorwürfe der sexuellen Belästigung und Nötigung gegen den 44-Jährigen erhoben. Abgesehen vom Vergewaltigungsvorwurf sind die Fälle aber inzwischen verjährt. Zur Debatte stand auch mehrmals eine Befragung in der ecuadorianischen Botschaft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!