Kunstprojekt «Salzbraut»: Kleid lag zwei Monate im Toten Meer

Kunstprojekt «Salzbraut»: Kleid lag zwei Monate im Toten Meer

31.08.2016, 13:08

Die israelische Künstlerin Sigalit Landau hat ein schwarzes Kleid zwei Monate lang im Toten Meer versenkt und mit Salz überkrusten lassen. Bilder des bizarren Objekts sind bis zum 3. September in der Ausstellung «Salt Bride» des Marlborough-Museums in London zu sehen.

Acht Aufnahmen des Fotografen Jotam From zeigen die allmähliche Verwandlung des Kleids, das einem traditionellen Gewand streng religiöser Jüdinnen nachempfunden ist. «Die Alchemie des Meeres verwandelt das schlichte Gewand mit der Zeit von einem Symbol des Todes und des Wahnsinns in das Brautkleid, das es ursprünglich sein sollte», hiess es in der Mitteilung des Museums.

Das Tote Meer (hebräisch: Salzmeer) im Grenzgebiet zwischen Israel, dem Westjordanland und Jordanien ist das salzhaltigste Binnengewässer am tiefsten Punkt der Landfläche der Erde.

Künstlerin Landau sieht das Tote Meer als magischen Ort. Der Besuch dort sei «wie ein Treffen mit einem anderen Zeitsystem, einer anderen Logik, einem anderen Planeten», sagte sie. «Es sieht aus wie Schnee, wie Zucker, wie die Umarmung des Todes; feste Tränen, wie eine weisse Hingabe an Feuer und Wasser zugleich.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!