Klima: Greenpeace-Aktivisten nach Klima-Protest in Paris festgenommen

Klima: Greenpeace-Aktivisten nach Klima-Protest in Paris festgenommen

11.12.2015, 16:12

Mit einer grossen Protestaktion am Pariser Triumphbogen haben Greenpeace-Aktivisten den französischen Staatschef François Hollande an seine Klimaversprechen erinnert. Die Polizei nahm eine Reihe Aktivisten fest.

Zwei mit Seilen an dem Monument befestigte Umweltschützer breiteten am Freitag ein Banner mit der Aufschrift: «Erneuern sie die Energie, Herr Hollande» aus. Andere Greenpeace-Aktivisten malten mit gelber Farbe eine riesige Sonne auf die vielbefahrenen Strassen um den Triumphbogen. Greenpeace zufolge waren 30 Aktivisten auf dem Triumphbogen selbst und 50 weitere in der Umgebung im Einsatz.

«Frankreich bezeichnet sich bei den erneuerbaren Energien selbst als vorbildlich», sagte Greenpeace-Kampagnenleiter Frédéric Amiel. «Aber heute entwickelt Frankreich sie dreimal langsamer als seine europäischen Nachbarn.» Ein schneller Ausbau erneuerbarer Energien wie Wind und Solar sei «die einzige Lösung, um gegen den Klimawandel zu kämpfen».

Im nördlich von Paris gelegenen Le Bourget verhandeln seit knapp zwei Wochen die Vertreter von 195 Staaten über ein weltweites, verbindliches Klimaschutzabkommen, mit dem der Anstieg der Erderwärmung auf zwei Grad Celsius begrenzt werden soll. Eine Einigung soll nach den Worten von Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius am Samstag erzielt werden.

Im Vorfeld der Konferenz waren aus Sicherheitsgründen alle Grosskundgebungen verboten worden. Trotzdem kündigten Aktivisten für Samstag eine Grossveranstaltung ebenfalls beim Triumphbogen an. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!