Sport
Super League

Die Überraschung ist perfekt – Luzern gewinnt beim FCB und verabschiedet sich aus dem Abstiegskampf

Die Überraschung ist perfekt – Luzern gewinnt beim FCB und verabschiedet sich aus dem Abstiegskampf

26.04.2015, 13:0026.04.2015, 16:04
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
Vaduz siegt in St. Gallen
von Benjamin Smart
Nach einem extrem ausgeglichenen Spiel dürfen sich die Lichtensteiner über ihren Sieg gegen die Ostschweizer freuen. Kurz vor Schluss mussten die Vaduzer nocheinmal tief in die Glückskiste greifen: Der St. Galler Tafer zirkelt den Ball nur an das Lattenkreuz. Glück für Vaduz.
93'
Spielende
Das war's, Stephan Studer beendet die Partie! Luzern gewinnt nach einer tollen Leistung beim Leader mit 2:1. Der Vollerfolg der Innerschweizer im St. Jakob Park geht absolut in Ordnung. Wie die Feuerwehr kamen die Spieler von Markus Babbel aus der Kabine und erzielten nach nur gerade 32 Sekunden den Führungstreffer durch Dario Lezcano. Auch in der Folge hält Luzern dem wachsenden Druck der Bebbi stand und kommt nach einem Konter sogar zum 2:0 durch Schneuwly's 13. Saisontreffer. Einige Zeigerumdrehungen später gelingt Matias Delgado der Anschlusstreffer nach einer schönen Kombination mit Gashi. Obschon der Tabellenführer noch eine ganze Halbzeit hatte, um das Skore zumindest auszugleichen, fehlte beim FCB heute die nötige Konsequenz. Wer kann es ihnen schon übel nehmen, bei zehn Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger YB, das in wenigen Minuten gegen im Letzigrund gegen GC versuchen wird, vom Ausrutscher Basels zu profitieren und den Rückstand auf sieben Punkte zu reduzieren. Hier geht's zum Liveticker.
92'
Mit zwei drei unnötigen Fouls in der Mittelzone nehmen sich die Bebbi die Zeit und somit die Chance auf den Ausgleich gleich selber. Nur noch Sekunden bleiben bis zum Schlusspfiff.
90'
Uiuiui. Die Flanke kommt in den Sechzehner, wird da weitergeleitet auf Streller, doch im letzten Moment kommt Remo Freuler dem Basler Stürmer zuvor und klärt zum Eckball. Klasse, diese Abwehraktion. Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Adrian Winter hat keine Lust auf brenzlige Schlussminuten. Winter kommt im Baseler Strafraum zum Schuss, doch sein Abschluss ist nicht weiter nennenswert. Keine Probleme für Vaclik.
avatar
Es sieht düster aus für Aarau
von Benjamin Smart
Also wenn Vaduz heute siegt in St. Gallen, dann müssen sich die Aarauer nun wirklich einmal die Schuhe binden. Denn wenn die Lichtensteiner die Führung über die Zeit bringen, hätten sie sieben Spiele vor Schluss ganze sieben Punkte Rückstand auf den zweitletzten Platz und den Ligaerhalt. Ich würde auf der steilabfallenden Treppe in die Challenge League schon Mal das Geländer anbringen, damit die Aarauer wohlbehalten dort ankommen.
87'
Die Platzhälfte des FC Basels könnte man seit der 75. Minute für ein Public Viewing der Schlussphase des Spiels St. Gallen-Vaduz gebrauchen. Luzern kommt kaum noch über die Mittellinie. Basel drückt, doch die Abwehr der Innerschweizer steht ... noch.
85'
Rolf Fringer auf der Tribüne traut seinen Augen nicht. Dem Sportchef der Innerschweizer bleibt die Spucke weg.
80'
Auswechslung - FC Luzern
rein: Ridge Mobulu, raus: Dario Lezcano
Nach 8/9 des Spiels nimmt Babbel seinen überragenden Spieler vom Platz. Wieso? Hat er gedacht, dass selbst die Basler Fans dem Paraguayer eine Standing-Ovation schenken würden, wie damals Ronaldinho im Bernabeu sie bekam? Oder hat Babbel in der ganzen Euphorie um den möglichen Erfolg gegen den FCB vergessen, dass das Spiel im St. Jakob Park und nicht in der Swisspor-Arena stattfindet? Was immer Babbel mit dieser Auswechslung auch im Sinne hat, Mobulu ersetzt Lezcano.
avatar
Auch das 1:0 für St. Gallen zeigen wir euch
von Benjamin Smart
Und weil wir euch natürlich alle Tore auf dem Silbertablett servieren wollen, gibt es hier noch das 1:0 von St. Gallen im Nachzug.
80'
Auswechslung - FC Basel
rein: Yoichiro Kakitani, raus: Matias Delgado
Letzter Wechsel auf Seiten von Paulo Sousa. Yoichiro Kakitani kommt für den bisher einzigen Torschützen des FCB, Matias Delgado. Konichiwa.
avatar
Vaduz geht in St. Gallen in Führung
von Benjamin Smart
In der 76. Minute gehen die Vaduzer in Führung. Nach einer Traumflanke von Neumayr kann Schürpf völlig freistehend zu seinem zweiten Treffer einnetzen und sein Vaduz erstmalig in Führung bringen.
Hier noch etwas verspätet der Ausgleich der Vaduzer aus der 53. Minute:
79'
Wäre dieses Spiel ein Stierkampf, Basel der Stier und Luzern der Torero, würden wir unser Geld für den Moment auf die Zuschauer setzen. Auf dem Feld tut sich nicht viel. Luzern gibt sich mit der 2:1 Führung zufrieden, dem FCB seinerseits gehen so langsam aber sicher die Ideen aus, welche heute über weite Strecken in den Ferien waren.
75'
Auswechslung - FC Luzern
rein: Adrian Winter, raus: Jakob Jantscher
Lehrer: «Jakob, stell doch du deine Hausaufgaben auf dem Hellraumprojektor vor.» Jantscher: W«ieso immer ich? Genau heute habe ich sie nicht gemacht. »Lehrer: «Jakob, vor die Türe, sofort!»
71'
Luzern ist dem dritten Tor momentan näher als der FCB dem Ausgleich. Es ist Jantscher, der die nächste Grosschance hat. Auf rechts kommt der Österreicher an den Ball und gibt diesen nicht mehr her. Der Weg zum Tor ist frei, doch nicht nur Jantscher ist auf direktem Weg zum Basler Kasten, sondern auch zwei Mitspieler. Doch der Kopf von Jantscher liegt etwa so, wie wenn der Lehrer in der Schule fragt, wer die Hausaufgaben der Klasse vorstellen möchte. Jantscher sucht den Abschluss eigensinnig. Fail. Nur Aussennetz. Und viel Unverständnis von Seiten der Mitspieler.
avatar
Auch das Balser Tor gibt es mit etwas Verspätung
von Benjamin Smart
Und wenn wir eh schon dabei sind: hier der Basler Treffer durch Delgado:
avatar
Auch das 1:0 hier für euch
von Benjamin Smart
Wo das 2:1 von Schneuwly ist, sollte doch auch das erste Tor des Spiels nicht weit sein. Und deshalb hier für euch, das 1:0 durch Lezcano:
65'
Unvergessen, das Premier League Spiel von letzter Saison zwischen Liverpool und Chelsea. Die Reds auf Meisterschaftskurs ... und dann das:
Streller's Ausrutscher soeben war zwar nicht ganz so folgenschwer, doch ästhetisch mindestens gleich cool.
61'
Jakob Jantscher verpasst das 3:1 für Luzern nur knapp. Lustenberger tankt sich auf links durch und hat dann auch noch das Auge für seinen heranstürmenden Mitspieler. Jantscher kommt mit gefühlt 120 kmh angebraust, rutscht in das Leder hinein, ohne Rücksicht auf Verluste. Das Bein von Suchy nimmer er auch gleich noch mit, allerdings fügt Jantscher sich selbst mehr Schmerzen zu als seinem Gegenspieler. Und das Schlimmste dabei: Der Aufwand zahlt sich nicht aus, enn der Ball kullert am rechten Pfosten von Vaclik's Kasten vorbei.
56'
Wichtige Aktion von Sally Sarr. Der Luzerner Verteidiger verhindert wohl den Ausgleich für den FCB. Die beiden Einwechselspieler, Streller und Elneny, kombinieren sich mit einem Pass durch die Abwehr. Der Steilpass des Ägypters ist aber einen Tick zu lange, sodass Sarr mit einer starken Grätsche den Einschlag verhindern kann.
51'
Auswechslung - FC Luzern
rein: Nicolas Haas, raus: Thierry Doubai
Auch Markus Babbel wartet nicht lange mit seiner ersten Auswechslung. Doubai macht Platz für den jungen Nicolas Haas.
48'
Auswechslung - FC Basel
rein: Mohamed Elneny, raus: Behrang Safari
Und auch Safari muss seinen Platz räumen. Der Schwede war ausschlaggebend beim ersten Basler Gegentor, als er sich komplett verschätzte. Er wird nun bestimmt nicht vom Feld genommen, weil er heute einen besonders guten Tag erwischt hat. Auch das kann's geben. Elneny ersetzt ihn.
48'
Auswechslung - FC Basel
rein: Marco Streller, raus: Fabian Frei
Noch etwas, was ich nicht verstehen kann. Weshalb Sousa diese beiden Wechsel nicht schon zur Pause getätigt hat, sonder drei Minuten später. Naja, jedenfalls ist Streller neu im Spiel. Fabian Frei verlässt den Platz.
47'
Calla versucht es als Erster in der zweiten Halbzeit. Aus der Distanz. Ein Unterfangen, dass nicht zu Callas Profil passt. Aber versuchen kann man's ja. Viel interessanter finde ich das Rasenmuster im St. Jakob Park. Im Mittelkreis lauter Kreise, über den ganzen Rest des Platzes normale Streifen. Hää? Wahrscheinlich wollte der Platzwart wieder einmal ein rundes Rasenmuster kreieren ... bis ihm seine Affäre Bild geschickt hat und er die schnellere Variante bevorzugt hat, die Streifen. Und so sieht das jetzt etwa aus.
Bild
avatar
Hier noch das Tor von Schneuwly
von Benjamin Smart
Während die beiden Teams in der Kabine waren, haben wir das Internet durchstöbert und sind auf ein Zückerchen gestossen. Das Tor von Marco Schnheuwly zum 2:1 live und direkt auf Youtube.
46'
Bratwurst check, Pinkeln check, wieder Platz genommen check. Es geht weiter. Noch trägt Streller noch den Pullover. Wie lange kann Sousa noch auf ihn verzichten?
avatar
Auch in St. Gallen ruhen die Spieler
von Benjamin Smart
Wie in Basel sind auch die Spieler in St. Gallen in die Kabinen zurückgekehrt. Kurz vor der Pause ist es in einer Halbzeit, welche ohne grossen Torchancen auskommen musste, nocheinmal spannend geworden. Vaduz hatte die grösste Chance den Ausgleich zu erzielen, aber der Kopfball von Burgmeister landete nur an der Latte.
Nach den ersten 45 Minuten führt das Heimteam also mit 1:0 und ist auf guten Weg sich den dritten Tabellenrang zurückzuholen, den sie gestern an Thun abgeben mussten.
26.04.2015; St. Gallen; Fussball Super League - FC St. Gallen - FC Vaduz; Philipp Muntwiler (Vaduz) gegen Nisso Kapiloto (St. Gallen) (Michael Zanghellini/freshfocus)
Bild: Michael Zanghellini/freshfocus
avatar
Studer mit Schmerzen im Nackenbereich
von Merengue
Um die 30. Minute musste Schiri Studer kurze Zeit von den Ärzten des FCB behandelt werden. Der Grund: Studer machte Bekanntschaft mit dem Ellbogen eines Feldspielers. Dessen Antlitz ist nicht genau zu erkennen, zu gut hatte er diesen Übergriff im Voraus geplant. Nein, natürlich war beim Spieler keine Absicht mit dabei, weh tut's trotzdem. Hoffentlich kommt Studer nach der Pause zurück auf den Rasen. Ansonsten würden wir eine Live-OP vorschlagen.
avatar
Auch die Statistik spricht für Luzern
von Benjamin Smart
Und passend zu Marcos letztem Eintrag die Statistik der ersten Halbzeit. Es ist deutlich zu sehen, dass die Luzerner Führung auch rechnerisch in Ordnung geht und dass die Basler in der ersten Halbzeit gegen den Wind gespielt haben. Hoffen wir, dass sich die Bebbi nach der guten Halbzeit der Innerschweizer nicht in die Hosen machen.
Statistik FCB_FCL
45 + 1' - Ende erste Halbzeit
Halbzeit. Alles wie immer, Bratwurst holen, Pinkeln gehen. Und nach 15 Minuten wieder zurück auf die Ränge kommen.
45'
+ 1'
Letzte Chance der ersten Halbzeit. Langer, sehr langer Ball in den Strafraum auf Gashi, der in Kung-Fu-Manier versucht, Zibung zu überraschen. Der Ball kommt tatsächlich auf's Tor, doch für Zibung eine geeignete Möglichkeit, seine Flugkünste zu beweisen. Den hätte auch ich noch gefischt. Das wäre aber auch das Tor des Jahres geworden, ohne jede Frage.
avatar
Die Fails passend zum Fail
von Benjamin Smart
Passend zu der vergebenen grösst-Chance von Dario Lezcano ein best-of der grössten Fails unserer Lieblings Profis. Es tut manchmal auch gut zu sehen, dass Leute mit einem Galaktisch hohen Lohn Fehler produzieren.
45'
Was für eine Parade von Tomas Vaclik! Lezcano muss eigentlich nur noch einschieben, doch irgendwie kommt der Tscheche mit einer Hand noch an die Kugel und kann diese entschärfen, beziehungsweise vor dem Einschlag retten, den Rest machen die Verteidiger. Vorausgegangen war dieser Riesenchance eine an sich harmlose Hereingabe von Schneuwly, welche Vaclik aber nach vorne abprallen lassen muss, vor die Füsse von Lezcano, der das 3:1 machen muss, dies aber nicht tut.
avatar
Marco Streller läuft sich warm
von Benjamin Smart
Seit gut Zehn Minuten läuft der Lauch: Pipi Streller seinen Bahnen am Spielfeldrand. Klar brauch so ein langer Körper lange bis er warm ist, aber vor der Pause, werden wir den Urbasler wohl nicht mehr spielen sehen.
Schade, wirklich sehr schade – habe ich mich doch bereits auf seinen besten Trick gefreut.
Animiertes GIFGIF abspielen
42'
Seit dem Anschlusstreffer – eigentlich auch schon vor dem 2:0 für Luzern – spielt hier vor allem der FC Basel. Embolo hatte zwar noch nicht die grossen Torchancen, spielt aber trotzdem sehr engagiert und schafft viele Räume für seine Mitspieler in der Offensive. Ausserdem ist Embolo fast immer anspielbar.
37'
Tor - 1:2 - FC Basel - Matias Delgado
Basel ist wieder dran. Matias Delgado verkürzt auf 2:1! Und dieses Tor entspricht schon viel mehr der Spielweise des FCB ... und Fabian Frei. Bei seinen Flankenbällen schmelzt das Fussballer-Herz nur so dahin. Schär sieht wie Gashi am weiten Pfosten in Position läuft. Die Flanke hat zwar Schnee auf dem Ball, aber sie ist so gut getimt, dass Gashi den Ball direkt in die Mitte weiterleiten kann, wo Matias Delgado angestürmt kommt und das Leder nur noch einschieben muss. Ein Klasse-Tor.
36'
Gelbe Karte - FC Luzern - Jerome Thiesson
Thiesson säbelt Calla unnötig um und lässt Studer überhaupt keine Wahl. Gelbe Karte. Und dass in einer Position, wo weit und breit keine Gefahr auf das Tor von Zibung herrschte.
avatar
Marco Schneuwlys Rekordtor
von Benjamin Smart
Marco Schnewly egalisiert mit seinem 13. Saisontreffer seinen persönlichen Bestwert. Nur in der Saison 2012/13 sind dem Luzerner Stürmer gelich viele Tore gelungen. Und wer weiss, vielleicht schiesst der Blondschopf noch ein Tor und macht die laufende Saison zu seiner besten.

Hier ein Best of seiner schönsten Tore:
31'
Tor - 0:2 - FC Luzern - Marco Schneuwly
Nicht zu fassen. Luzern führt mit 2:0! Marco Schneuwly heisst der Torschütze. Klasse, wie sich Luzern aus dem Nichts eine Torchance erarbeitet. Wenige Sekunden zuvor sind die Basler noch am Drücker, da starten die Innerschweizer zum Konter. Lezcano sieht Schneuwly, dieser leitet direkt weiter zu Remo Freuler. Letzterer sucht den Schlenzer in die weite Ecke, dieser wird aber abgeblockt – zum Glück für Luzern – denn so landet das Leder im Sechzehner vor den Füssen von Schneuwly, der sich in der momentanen Verfassung eine solche Möglichkeit nicht entgehen lässt. Stark, wie Schneuwly den Ball in die weite Ecke schlenzt.
24'
Gelbe Karte - FC Basel - Marek Suchy
Über viele gelbe Karten kann man ja stundenlang diskutieren. Über jene, die Suchy gerade kassiert hat, würden höchsten die Spieler des Clasicos Real Madrid gegen Barça meckern, das es bei jenem Spiel per se ein Muss ist, jede Schiedsrichter-Entscheidung anzufechten, obschon sie eigentlich keinen Raum für Diskussionen bieten. Die Basler werden im Aufbauspiel gestört und prompt kommt ein Fehlpass. Lezcano kann zum Konter starten, wird aber von Suchy so lange am Leibchen zurückgezerrt, bis er einfach nicht mehr weiter kann. Klarer geht's nicht.
avatar
Jakob Jantscher der Passkönig
von Benjamin Smart
Obwohl Derlis Gonzales heute gesperrt ist, steht heute der Anführer der Passwertung auf dem Feld. Der Luzerner Jakob Jantscher teilt sich nämlich die Führung mit dem Paraguayaner mit jeweils Zehn Pässen. Wenn Jantscher aber so weiter spielt wie bisher, kann ich mir gut Vorstellen, dass er nach diesem Spiel alleine an der Spitze stehen wird.
21.03.2015; Luzern; Fussball Super League - FC Luzern - FC Basel; Jakob Jantscher (Luzern) (Martin Meienberger/freshfocus)
Bild: Martin Meienberger/freshfocus
20'
Einen aber bekommen die Basler überhaupt nicht in den Griff: Dario Lezcano. Der Paraguayer bewegt sich geschickt zwischen den beiden Innenverteidiger des FCB und sucht immer wieder neue Laufwege. Bisher klappt das ganz gut. Ein Steilpass erreicht Lezcano, der nicht lange fackelt und mit rechts den Abschluss sucht. Die Distanz ist gross, der Winkel spitz und trotzdem kann Vaclik den Schuss nur mit Mühe wegfausten. Diese Flatterbälle immer ...
18'
Die Anfangsphase ist vorbei und mit ihr auch die Überlegenheit des FC Luzern, wobei dies irgendwann zu erwarten war, so stark wie die Innerschweizer aus der Kabine kamen. Es ist nun der FCB, der die feinere Klinge führt und durch geduldiges Passspiel ein ums andere Mal die Lücke in der Viererkette der Luzerner findet. Noch aber fehlt der letzte, entscheidende Pass ... so auch jetzt, als Calla mustergültig im Strafraum angespielt wird, der letzte Querpass aber zu telefoniert ist.
avatar
Rasensprenger vor dem Luzerner Tor
von Benjamin Smart
Von einem grossen Unterschied in der Tabelle ist momentan nicht viel auszumachen. Die Luzerner spielen frech auf und lassen die Basler fast nicht in die Nähe ihres Strafraums. Fast so, als hätten sie einen Rasensprenger vor ihrem Tor installiert.
16'
Erste Halb-Chance für Rot-Blau. Eine gut getimte Flanke von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Matias Delgado. Der Gaucho aber ist nicht unbedingt für seine Kopfballstärke bekannt. Die Flanke ist allerdings auch ein Tick zu lange, sodass Delgado nicht richtig hinter den Ball kommt und sein Abschluss deutlich über dem Kasten von Zibung gerät.
14'
So langsam aber sicher haben sich die Luzerner beruhigt und lassen nun ab und zu auch Mal die Basler ans Leder. Diese wissen allerdings noch nicht wirklich, was mit diesem Leder anzufangen.
9'
Schär mit dem nächsten Aussetzer. Der Schweizer Internationale ist noch nicht im Joggeli angekommen. Schneuwly reicht ein Haken, um Schär ausser Gefecht zu setzen und in den Abschluss zu gehen. Zum Glück für Schär und den FCB trifft Schneuwly den Ball nicht wunschgemäss, sodass der Schuss am rechten Pfosten vorbeifliegt.
7'
Wenn auf dem Trikot des Paraguayers nicht Lezcano stehen würde, könnte man auch meinen, es sei Lionel Messi. Die Nummer 21 der Innerschweizer scheint heute ganz gut drauf zu sein. Vielleicht wurde ihm das ganze Gerede um seine Person doch irgendwann zu viel. Immer wieder wurde Lezcano in der Vergangenheit als Chancentod bezeichnet ... hier die Quittung. Und wir fragen uns hier, welche Musik der Paraguayer heute wohl vor dem Spiel hörte, um sich zusätzlich zu motivieren.
avatar
Tor in St. Gallen
von Benjamin Smart
Kaum haben die Luzerner Fans im Joggeli wieder Platz genommen, haben die St. Gallen Fans in der AFG Arena allen Grund ihre Gesässe zu erheben. Nach einem Eckball von Yannis Tafer landet der Ball glücklich vor den Füssen von Mathys, welcher das Leder ohne Mühe über die Linie schieben kann.
11.04.2015; St.Gallen; Fussball Super League - FC St.Gallen - BSC Young Boys;
Marco Mathys (St.Gallen) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Bild: freshfocus
4'
Lezcano beinahe mit dem frühen Doppelpack! Schär und Suchy sind komplett ab der Rolle in diesen Startminuten. Lezcano spielt im Strafraum Katz und Maus mit den Basler Innenverteidiger. Ein Haken da, ein weiterer dort und schon ist die Schusslinie bereit. Vaclik hat sich inzwischen im Tor eingefunden und kann gerade noch zum Eckball klären. Das hätte sehr gut auch das 0:2 sein können ...
avatar
Das Duell der ganz bösen Buben
von Benjamin Smart
Während sich auf dem Fussballfeld in Basel die beiden Mannschaften duellieren, tun dies auf dem Amerikanischen Pendant auch die Footballcracks von Luzern und Basel. Schaut fast so aus, als ob die Glückwünsche der bösen Buben etwas genützt hätten.
1'
Tor - 0:1 - FC Luzern - Dario Lezcano
Und schon scheppert es im Kasten von Vaclik. Lezcano bringt Luzern nach wenigen Sekunden in Führung! Behrang Safari geht da etwas sehr legere zum Ball, will ihn an Thiesson vorbeispielen, doch bleibt hängen. Thiesson holt sich das Leder und flankt sogleich von rechts in den Strafraum, wo Schär komplett im Schilf steht und Dario Lezcano ungehindert zum Kopfball lassen muss. Vaclik ist gedanklich ebenfalls noch in der Kabine und kann nicht mehr entscheidend angreifen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Studer bittet zum Kampf. Das Spiel ist angepfiffen. Basel wie gewohnt zuhause in rot-blau, Luzern spielt heute in weiss-gold. Auf ein spannendes Spiel.
Vor dem Spiel
Fünf Punkte beträgt der Vorsprung des auf dem achten Rang platzierten FC Luzern auf den FC Aarau, der momentan den Abstiegsplatz intus hat. Mit einem Sieg in Basel dürfte sich Luzern als Abstiegskandidat ein für alle Mal abmelden. Aber: Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass der FCB heute haushoher Favorit ist. Das Torverhältnis der letzten fünf Begegnungen beträgt 15:2 für die Bebbi, das Punkteverhältnis dementsprechend 15:0. Und trotzdem: Jede Serie nimmt irgendwann einmal ihr Ende ...
Bild
avatar
Die Absenzen der Mannschaften
von Benjamin Smart
Bei Basel fehlt verletzungsbedingt der Spieler mit dem Wohl kreativsten Namen der ganzen Liga: Ivan Ivanov. Wenn wir bei dem Namenspiel so weitermachen, müssen wir mit Bedauern feststellen, dass bei den Bebi auch Derlis Derlisov (Gonzalez), der beste Passgeber der Liga, fehlen wird. Auch erstaunlich das Marco Marcov (Streller) Nach seiner Verletzung an der Achillsessehne wieder im Aufgebot ist, aber nur auf der Bank platz nimmt.
Bei den Luzerner fehlen mit Kaja Kajanov (Rogulj), Tomislav Tomislavov (Puljic) und Alain Alainov (Wiss) gleich drei wichtige Leistungsträger. Es dürfte also schwierig werden für die Innerschweizer die seit sieben Spielen ungeschlagenen Basler zu bezwingen.
avatar
So spielen die beiden Teams
von Benjamin Smart
Gelingt den Luzerner das Wunder? - Vor dem Spiel
Während es für den FCB darum geht, wichtige Punkte zu sammeln, um die unangezweifelte Führung noch weiter auszubauen, geht es den Luzerner darum möglichst Distanz zum Strich und dem dazugehörigen Abstiegskampf zu gewinnen. Mit einem Sieg könnten sich die Innerschweizer vorläufig an GC vorbei auf den siebten Rang vorschieben. Doch ein Sieg des FCL gegen Basel gibt es so selten wie Schnee an Weihnachten: Wir müssen die Geschichtsbücher um ganze zwei Jahre zurückblättern um einen Erfolg der Luzerner ausfindig zu machen.
Bester Angriff gegen beste Abwehr - Vor dem Spiel
Luzern hat im Abstiegskampf die schwierigste Aufgabe, denn die mit der besten Abwehr des Jahres antretenden Innerschweizer spielen im St. Jakob-Park gegen den besten Angriff. Basel gewann sieben der letzten acht Partien, während Luzern drei von fünf Spielen für sich entschied. Allerdings hatten die Innerschweizer in dieser Saison noch keine Chance gegen den FCB. Die Partie beginnt um 13.45 Uhr.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bald wieder «Grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story