Homosexualität
Gesellschaft & Politik

Lettlands Aussenminister: «Ich verkünde stolz, ich bin schwul»

«Ich verkünde stolz, ich bin schwul … euch allen viel Glück!»
«Ich verkünde stolz, ich bin schwul … euch allen viel Glück!»Bild: NICOLAS BOUVY/EPA/KEYSTONE
Wie wird Russland reagieren?

Lettlands Aussenminister: «Ich verkünde stolz, ich bin schwul»

07.11.2014, 09:0107.11.2014, 10:33
Mehr «Homosexualität»

Der lettische Aussenminister Edgars Rinkēvičs hat sich als homosexuell geoutet. «Ich verkünde stolz, ich bin schwul», schrieb der 41-Jährige im Kurznachrichtendienst Twitter.

Ein Sprecher des Aussenministeriums in Riga bestätigte die Echtheit des Tweets vom Donnerstagabend. Rinkēvičs ist der erste führende Politiker in dem baltischen Land, der sich offen zu seiner Homosexualität bekennt. Homosexualität gilt in der lettischen Gesellschaft bis heute als Tabuthema.

In seinem Tweet kündigte Rinkēvičs an, er wolle sich für einen rechtlichen Rahmen für alle Arten von Partnerschaften in Lettland einsetzen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3