Uhrenindustrie: Swatch startet mit Bezahluhr in der Schweiz

Uhrenindustrie: Swatch startet mit Bezahluhr in der Schweiz

10.05.2016, 15:40

Ein halbes Jahr nach der Lancierung in China kommt die Swatch Bellamy mit Bezahlfunktion jetzt auch in die Schweiz. Der Uhrenhersteller arbeitet mit der Cornèr Bank und Visa zusammen.

Nachdem Swatch bereits im November eine Partnerschaft mit Visa Europe vereinbart hatte, gab die Swatch Group am Dienstag die Zusammenarbeit mit der Cornèr Bank bekannt. Die Bezahluhr wird ab Mitte Juni im Handel erhältlich sein. Sie soll mit 105 Franken nicht mehr als herkömmliche Swatch-Uhren kosten.

Für die Nahfeldkommunikation (Near Field Communications) mit kontaktlosen Zahlungsterminals ist jede Uhr mit einer Antenne und einem kontaktlosen Chip ausgestattet, wie es in der Mitteilung heisst. Die Uhr enthält unter dem Zifferblatt einen NFC-Chip. Ähnlich wie eine Prepaid-Bankkarte ermöglicht die Uhr so das bargeldlose Bezahlen an einem kontaktlosen Verkaufsterminal.

Die Zahlungsbeträge werden wie bei kontaktlosen Prepaidkarten vom Guthaben abgebucht, das der Kunde zuvor auf die verbundene Bank-Zahlungsfunktion geladen hat. Selbst ein Verlust der Uhr könne dem Guthaben nichts anhaben, hält Swatch fest.

Die Transaktionen benötigen gemäss den Angaben keine Energie. Daher könnten Kunden mit der üblichen Lebensdauer einer Swatch-Batterie rechnen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!