7,5 Millionen Arbeitstage fallen wegen Nichtberufsunfällen aus

7,5 Millionen Arbeitstage fallen wegen Nichtberufsunfällen aus

21.09.2017, 10:28

In der Schweiz fallen jedes Jahr 7.5 Millionen Arbeitstage wegen Nichtberufsunfällen aus. Eine halbe Million Arbeitnehmende verunfallen laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) etwa beim Sport oder im Strassenverkehr. Sie verursachen damit Milliardenkosten.

Während 7.5 Millionen Tagen pro Jahr müssten Betriebe auf ihre Mitarbeitenden verzichten. Dies entspreche etwa einem Betrieb der Grösse der SBB, in dem alle Mitarbeitenden ein Jahr lang nicht zur Arbeit erscheinen würden.

Die Vermeidung von Nichtberufsunfällen habe für Betriebe nur Vorteile, schreibt die bfu in einer Mitteilung vom Donnerstag. Besonders wirksam sei, wenn der Arbeitgeber selbst seine Mitarbeitenden für das Thema sensibilisiert. Die bfu unterstützt diese Bestrebungen mit Hilfsmitteln.

So können Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sogenannte «SafetyKits» kostenlos beziehen. Diese Hilfsmittel beinhalten ein Plakat, einen Videosport, einen Flyer sowie eine Präsentation zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden. Die verschiedenen «SafetyKits» befassen sich mit den häufigsten Nichtberufsunfällen und reichen von Strassenverkehr über Sport bis zu Haus und Freizeit. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!