Schweiz
Gesellschaft & Politik

Grün-grüner Bundesrat? Für Bäumle eine Illusion

Grün-grüner Bundesrat? Für Bäumle eine Illusion

Der Erfinder der Grünliberalen Partei, Martin Bäumle, erteilt den Spekulationen über einen Regierungssitz des Öko-Lagers eine Absage – selbst wenn dieses am Sonntag massiv zulegt.
20.10.2019, 05:3820.10.2019, 12:08
Patrik Müller / ch media
Mehr «Schweiz»

«Die grüne Welle rollt jetzt auf den Bundesrat zu», «Geheimplan für einen grün-grünen Bundesrat»: Die Tamedia-Zeitungen spekulierten diese Woche darüber, was ein Wahlsieg von Grünen und Grünliberalen für die Zusammensetzung des Bundesrats bedeutet. Die letzte SRG- Umfrage sagt den Grünen 10,7 Prozent Wähleranteil voraus (+3,6 Prozentpunkte mehr als 2015) und den Grünliberalen 7,3 Prozent (+2,7). Gemeinsam hätten die Öko-Parteien also 18 Prozent Wähleranteil. Mehr als die FDP.

martin bäumle
GLP-Gründer Martin Bäumle.Bild: watson/rafaela roth

Die beiden grünen Parteien, so die Zeitungsberichte, würden im Geheimen darüber diskutieren, wie sie nach den Wahlen mit einer gemeinsamen Bundesratskandidatur die Zauberformel sprengen können: Mit einem oder mit mehreren Kandidaten soll im Fall einer Wahlniederlage der FDP einer der beiden freisinnigen Sitze im Bundesrat angegriffen werden – konkret jener von Aussenminister Ignazio Cassis.

Dass dieses Szenario realistisch ist, das glaubt indes selbst innerhalb des Öko-Lagers kaum jemand. Doch man lässt die Spekulationen laufen oder befeuert sie im Hintergrund, denn das gibt gute Schlagzeilen. GLP-Präsident Jörg Grossen und Grünen-Chefin Regula Rytz äussern sich nur vage.

Klartext redet jetzt der Gründer der GLP, der Zürcher Nationalrat Martin Bäumle. Er bezeichnet einen Öko Bundesratssitz als «Illusion» und «kein Thema».

Drei Gründe gegen einen Öko-Sitz im Bundesrat

Bäumle, der die GLP 2004 gegründet hat, sagte bereits Ende August in einem Interview mit der «Schweiz am Wochenende», Bundesratsambitionen seien vermessen. Die Aussagen würden nach wie vor gelten, sagt Bäumle nun zu den angeblichen «Geheimplänen», von denen er als Vizepräsident der GLP nichts wisse.

Bäumle zerpflückt die These vom Öko-Bundesratssitz mit drei Argumenten:

  1. Erstens hätten GLP und Grüne zu wenig Übereinstimmungen, um gemeinsam einen Bundesrat anzustreben. Die Parteien sind insbesondere bezüglich Wirtschafts- und Sozialpolitik unterschiedlich positioniert (siehe Grafik).
  2. Zweitens sollte eine Bundesratspartei gemäss Bäumle auch im Ständerat verankert sein, wo zurzeit die CVP vor der FDP die Nummer eins ist; die Grünen stellen nur einen Ständerat, die Grünliberalen gar keinen. Grössere Veränderungen zeichnen sich hier nicht ab.
  3. Drittens gebe es in der Bundesversammlung schlicht keine Mehrheit für einen grün-grünen Bundesrat: «Mal realistisch: Welche der Bundesratsparteien hat ein Interesse, uns einen Sitz zu geben? Die SP? CVP? FDP? SVP?», fragt Bäumle, und antwortet: «Niemand!»
«Dass man, wenn man im Hoch ist, mit dem Bundesrat kokettiert, gehört zum medialen Spiel.»

Schon vor den Wahlen 2011, als das Öko-Lager von Fukushima profitierte, wurde über einen Öko-Bundesrat gesprochen. Auch ein gewisser Martin Bäumle, zu jener Zeit GLP Präsident, äusserte sich damals offensiv. Passiert ist dann nichts. «Dass man, wenn man im Hoch ist, mit dem Bundesrat kokettiert, gehört zum medialen Spiel», sagt der Parteidoyen rückblickend.

Ein Angriff auf Ignazio Cassis wäre wohl auch aus sprachregionalen Gründen zum Scheitern verurteilt: Mit Cassis hat das Tessin endlich wieder einen Bundesrat, und bei GLP/Grünen ist kein italienischsprachiger Kandidat mit Bundesratsformat in Sicht. Für «undenkbar» hält Bäumle eine Abwahl der neuen und populären Bundesrätin Viola Amherd.

Mörgeli sieht SVP-Sitz von Parmelin in Gefahr

Die «Weltwoche» von Verleger und SVP-Nationalrat Roger Köppel wiederum verbreitet ganz andere Gerüchte. Dort warnt Redaktor und Ex-SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli vor einem Manöver gegen SVP-Bundesrat Guy Parmelin: «Der zweite Sitz der politisch weitgehend ausgegrenzten Volkspartei dürfte ernstlich in Gefahr sein», schreibt Mörgeli. «Die SVP sollte sich vorsehen.» Mörgeli, der nach seiner Abwahl vor vier Jahren erneut nach Bern will, kann seine Warnung allerdings nicht mit Fakten belegen.

ARCHIV --- SVP Nationalrat Christoph Moergeli informiert die Medien ueber seine Kandidatur als Rektor der Universitaet Zuerich am Freitag, 16. November 2012 in Zuerich. - Die Entlassung von Christoph  ...
Christoph Mörgeli verbreitet Gerüchte über ein politisches Manöver gegen Guy Parmelin (SVP).Bild: KEYSTONE

Die SVP muss am Sonntag voraussichtlich Verluste hinnehmen, wird aber klar die grösste Partei bleiben. In keiner Fraktion ist ernsthaft die Rede davon, der SVP einen Sitz wegzunehmen. In Mitte-links-Kreisen heisst es zwar, die 4:3-Mehrheit von SVP/FDP im Bundesrat sei ein Problem, aber sie würde erst ernsthaft wackeln, wenn es bei der FDP zu einem Rücktritt käme. Dann wäre ein Angriff durchaus denkbar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!
1 / 49
#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!
Ricky Casablanca und Takeshi Röthlisberger aka Eskimo, Musiker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jans genau erklärt: Der Wahlsonntag
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
20.10.2019 06:26registriert April 2019
Die GLP sollte doch einfach mal aufhören sich als Öko-Partei zu präsentieren und zu dem stehen was sie wirklich sind, nämlich eine bürgerliche liberale Wirtschaftspartei rechts der Mitte.
Das einzig ökologische was sie an sich haben ist das grüne Etikett, das sie sich umgehängt haben. Man nennt es auch Etikettenschwindel.
Die Sozen nennen sich ja schliesslich auch nicht Grün-Soziale Partei, auch wenn im Ecorating bis auf fünf Parlamentarier alle noch vor dem ökologischsten GLPler platziert sind. Und bei den Wahlversprechen im Kontext zum Wahlverhalten sieht es dann noch trauriger aus fur sie.
http://www.ecorating.ch
22271
Melden
Zum Kommentar
avatar
npe
20.10.2019 08:40registriert März 2014
Wo ist die GP/GLP Grafik wie im Text vemerkt?
512
Melden
Zum Kommentar
8
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story