International
USA

Ex-CIA-Chef packt aus: Trumps Wahlkampfteam hatte Kontakte zu Russland

Ex-CIA-Chef packt aus: Trumps Wahlkampfteam hatte Kontakte zu Russland

23.05.2017, 17:30
Mehr «International»
epa05984056 Former CIA Director John Brennan testifies before the House Intelligence Committee hearing on the investigation about Russian interference in the 2016 presidential campaign on Capitol Hill ...
Packt aus: John Brennan.Bild: SHAWN THEW/EPA/KEYSTONE

Der ehemalige CIA-Chef John Brennan hat Hinweise auf Kontakte zwischen dem Trump-Wahlkampfteam und russischen Regierungsstellen während des US-Wahlkampfes 2016 bestätigt.

«Ich habe Informationen und Geheimdiensterkenntnisse gesehen, die auf Kontakte zwischen russischen Regierungsstellen und Personen hinweisen, die im Trump-Wahlkampf involviert waren», sagte Brennan in öffentlicher Sitzung des Geheimdienstausschusses des Abgeordnetenhauses am Dienstag in Washington.

Auf die Frage, ob Trump persönlich Kontakte zu russischen Regierungsstellen unterhalten habe, sagte Brennan: «Darüber kann ich in öffentlicher Sitzung nicht reden.»

Er könne nicht sagen, ob die Kontakte tatsächlich zu einer Zusammenarbeit geführt hätten. Die Informationen hatten jedoch für die CIA eine ausreichende Basis dargestellt, um genauer hinzusehen. Die geheimdienstlich erlangten Informationen seien an die Bundespolizei FBI als zuständige Ermittlungsbehörde weitergegeben worden.

Brennan erklärte, Russland versuche seit geraumer Zeit, Einfluss auf US-Wahlen zu nehmen, die Bemühungen Moskaus gingen weiter. «Die Bedrohung durch russische Geheimdienste ist eine ernste Bedrohung», sagte er. Er gehe davon aus, dass Russland seine Strategie ständig anpasse. (sda/dpa)

100 Tage Trump in 90 Bildern

1 / 92
100 Tage Trump in 90 Bildern
20. Januar 2017: Donald Trump tritt sein Amt als 45. Präsident der USA an, Barack Obama tritt ab.
quelle: ap/ap / andrew harnik
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Firefly
23.05.2017 20:39registriert April 2016
Ich traue Trump nicht. Ich traue der CIA nicht. Ich traue Putin nicht. ... shit keine vertrauenswürdige Person an der Spitze der Weltpolitik weit und breit.
708
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom B.
23.05.2017 18:20registriert November 2016
Tschüss Donald...🦆🦆🦆
7327
Melden
Zum Kommentar
avatar
alles auf rot
23.05.2017 19:53registriert September 2016
Na wenn der Ex-CIA-Chef das sagt...
Damit wir uns richtig verstehen:
Ich traue Trump nicht über den Weg.
Aber John Brennan hat doch so ziemlich jedes Vertrauen verspielt.
Ich sage nur Chemie-Waffen im Irak.
Hat er den Vortrag mit einer PowerPoint-Präsentation gehalten?
5312
Melden
Zum Kommentar
40
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story