Schweiz
Bundesrat

Alt Bundesrat Alphons Egli gestorben

Kämpfer gegen das Waldsterben: Alt Bundesrat Alphons Egli ist tot

06.08.2016, 09:3106.08.2016, 10:08
Mehr «Schweiz»
ARCHIVE --- DER CVP-POLITIKER UND ALTBUNDESRAT ALPHONS EGLI FEIERT AM 8. OKTOBER 2014 SEINEN 90. GEBURTSTAG. ZU DIESEM ANLASS STELLEN WIR IHNEN DIESES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Bundesrat Alphons Egli an ...
Bundesrat Egli spricht über das Waldsterben: Umweltschutzdebatte im Nationalrat, September 1983.
Bild: KEYSTONE

Alphons Egli war nur vier Jahre Bundesrat. Trotzdem prägte der Innenminister den Umweltschutz über die Landesgrenze hinaus. Der Luzerner gilt als Kämpfer gegen das Waldsterben mit unpopulären Massnahmen. Zudem sorgte er in der Schweiz für den einheitlichen Schulbeginn.

Egli war von 1983 bis 1986 Bundesrat und stand dem Departement des Innern vor. Die Leidenschaft für die Politik wurde dem am 8. Oktober 1924 in Luzern geborenen Egli von seinem Vater in die Wiege gelegt. Dieser hatte eine Laufbahn als Regierungsrat und Ständerat eingeschlagen. Seine Mutter gehörte einem Patriziergeschlecht der Stadt an.

Bundesrat
AbonnierenAbonnieren

1975 schaffte auch Alphons Egli die Wahl in die kleine Kammer. Dort sorgte der CVP-Mann – selber ein Befürworter der Kernenergie – für Aufsehen, als er in einem Postulat anregte, auf den Bau des Atomkraftwerks Kaiseraugst zu verzichten. Die Aussichtslosigkeit des Projekts hatte er schon früh erkannt.

Am 8. Dezember 1982 wurde Egli zusammen mit dem Zürcher Freisinnigen Rudolf Friedrich in den Bundesrat gewählt. Dort übernahm er von seinem Vorgänger und CVP-Parteikollegen Hans Hürlimann das Departement des Innern. Schon vier Jahre später erklärte er als Bundespräsident 1986 seinen Rücktritt. Der 62-Jährige hatte Anzeichen einer Erschöpfung. Sein Nachfolger wurde der Tessiner Flavio Cotti.

«Tempo-Egli»

Im Zentrum des kurzen Engagements von Alphons Egli als Bundesrat standen der Kampf gegen die Umweltverschmutzung und das Waldsterben. Berichte über abgestorbene Wälder in den Braunkohleförderungsgebieten Osteuropas hatten ihn sensibilisiert.

Umwelt
AbonnierenAbonnieren

Egli setzte sich energisch für Sofortmassnahmen ein. Er schreckte auch vor unpopulären Massnahmen wie dem Verbot von bleihaltigem Normalbenzin nicht zurück. 1985 wurden die Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen und Überlandstrassen gesenkt. Dies brachte ihm den Spitznamen «Tempo-Egli» ein.

Gleichzeitig plädierte er in internationalen Gremien für gesamtheitliche Lösungen. Eglis bilaterale Gespräche mit ausländischen Kollegen prägten das Umweltschutzverhalten in Europa mit. So leistete die Schweiz auf dem Gebiet der Luftreinhaltung Schrittmacherdienste.

Weiterer Markstein in Eglis Amtszeit war der Verfassungsartikel über den einheitlichen Herbstschulbeginn. Hinzu kamen die Revisionen der Familienzulagen in der Landwirtschaft und jene der AHV/IV-Ergänzungsleistungen. Keinen Erfolg hatte der scheidende Innenminister mit einem Kulturartikel in der Bundesverfassung.

Bundesrat Alphons Egli waehrend dem jaehrlich wiederkehrenden "Schulreisli" des Bundesrates, aufgenommen am 27. Juni 1985 im regnerischen Quinten. (KEYSTONE/Str)
Egli 1985 auf der alljährlichen «Schulreise» des Bundesrates in Quinten.
Bild: KEYSTONE

Bissiger Humor

Egli mied das Rampenlicht. Er galt als distanzierter Analytiker. Bekannt war er für seinen bisweilen ätzenden Humor. Bei seinem Rücktritt mochte er vor den Medien nicht auf Details seiner gesundheitlichen Probleme eingehen: «Ich fühle mich nicht verpflichtet, hier meine Eingeweide auf den Tisch zu legen.»

Vor seinem Sprung in die Bundespolitik studierte Alphons Egli in Zürich, Bern und Rom Rechtswissenschaften. Er promovierte und eröffnete 1952 in Luzern eine Anwaltspraxis. Von 1963 bis 1967 sass er im Grossen Bürgerrat der Stadt Luzern. Anschliessend gehörte er bis 1975 dem Kantonsparlament an.

Nach seinem Rücktritt als Bundesrat kehrte Egli nach Luzern zurück und war als freiberuflicher Berater tätig. Nebst mehreren Verwaltungsratsmandaten widmete er sich einer Reihe von Institutionen. So präsidierte er die Stiftungen Pro Mente Sana und Medienausbildungszentrum MAZ sowie die Aufsichtskommission zur Banken-Sorgfaltspflichtsvereinbarung.

Egli starb am 5. August 2016 im Alter von 91 Jahren. Der Ehrenbürger der Gemeinde Entlebuch war verheiratet und Vater von drei Kindern. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde über die Ergebnisse informiert. Auslöser der Untersuchung war unter anderem die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes in St Gallen.

Zur Story